Frauen und Märchen

Frauen und Märchen

Die Rolle der Frau im Islam, darüber gibt es unzählige mehr oder weniger qualifizierte und mehr oder weniger fantasievolle Abhandlungen. Wie steht es aber mit der Rolle der Frau in der Literatur von Ländern des arabisch-islamisch-türkischen Kulturkreises? 

Speziell zur Rolle der Frau in europäischen und orientalischen Märchen hat sich kürzlich Ilayda Kaplan Gedanken gemacht in ihrem Beitrag Aschenputtel vs. Scheherazade – die Rolle der Frau in europäischen und orientalischen Märchen. Dass Frauen in europäischen Märchen nicht viel zu sagen haben bzw. heutigem Empfinden nach eher fragwürdige Rollen besetzen, steht außer Frage. Ein interessanter Ansatz ist es deshalb, zu schauen, wie es um das Frauenbild orientalischer Märchen bestellt ist. Ohne Zweifel spielt Scheherazade eine herausragende Rolle. Das Basilikummädchen kannte ich bisher noch nicht. In den meisten Sammlungen orientalischer Märchen in deutscher Übersetzung sind es doch nur wieder die Männer, die die Handlung bestimmen, während die Frauen, Prinzessinnen vorzugsweise, heiraten. Leider scheint Heiraten in den meisten dieser Sammlungen der hauptsächliche Lebenszweck von Frauen zu sein. Aber vielleicht liegt das ja doch nur an den Zusammenstellungen und nicht daran, dass es keine Märchen mit starken Frauen gibt. Allerdings steht zu vermuten, dass die Abhängigkeit der Frauen von Männern in Märchen generell größer ist als umgekehrt die Abhängigkeit der Männer von Frauen. Für europäische Märchen gibt es bereits viele wissenschaftliche Untersuchungen zu den Geschlechterrollen – und interessante Versuche, die Geschlechterrollen in den klassischen Märchen einmal zu vertauschen, um den Unterschied der Rollenbilder besonders deutlich herauszustellen (z. B. Wenn „Aschenputtel“ ein Mann wäre ...).

Auch auf den Kandil-Seiten mit sagen- und märchenhaften Geschichten aus Ost und West dominieren Männerfiguren, das wird uns jetzt bewusst. Wir werden uns bemühen, künftig das Augenmerk auf Geschichten zu lenken, in denen Frauen durch ihre Klugheit oder andere positive Eigenschaften bestechen. Sachdienliche Hinweise nehmen wir gerne entgegen!




Dein Kommentar

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.