Gebete und Gebetszeiten

Das rituelle Gebet (Salah, arab. ‏ صلاة, türk. Namaz) gehört zu den fünf grundlegenden Säulen des Islam. Die Bestimmung der exakten Gebetszeiten war deshalb ein wichtiger Zweig der frühen arabisch-islamischen Wissenschaften.

http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/fr/deed.en)], via Wikimedia Commons” href=“http://commons.wikimedia.org/wiki/File%3APlanispherical_astrolabe_mg_7100.jpg”>Planispherical astrolabe mg 7100

Im Fastenmonat Ramadan kommt hinzu, dass Beginn und Ende des täglichen Fastens exakt bestimmt werden sollen. Damit die Fastenzeiten genau eingehalten werden, gibt es die so genannte Imsakiye, die die Gebetszeiten für die vorgeschriebenen fünf Gebete am Tag aufführt. Zusätzlich ist der Zeitpunkt des Imsak aufgeführt, ab dem morgens nicht mehr gegessen werden soll. Die genauen Zeiten sind vom jeweiligen Ort abhängig. Die Gebetszeiten für jeden Ort auf der Erde kann man bei islam.de abrufen.

islamisches rituelles Gebet

Das rituelle Gebet folgt bestimmten Regeln hinsichtlich des Bewegungsablaufs und der zu rezitierenden Suren und Gebets- und Segensformeln. Die Betenden richten ihr Gesicht immer nach Mekka. Allgemein orientieren sich die Gebetszeiten für die fünf Pflichtgebete nach folgenden Anhaltspunkten:

Das Morgengebet (Fadschr) wird gebetet, wenn man das erste wirkliche Licht im Osten sieht (Imsak), vor Sonnenaufgang (Güneş) muss es beendet sein.

Das Mittagsgebet (Öğle/Zuhr) wird gebetet, wenn die Sonne den höchsten Zenit überschritten hat.

Das Nachmittagsgebet (Ikindi/‘Asr) wird gebetet, wenn der Schatten das zweifache seiner eigentlichen Länge beträgt.

Das Abendgebet (Akşam/Maghrib) wird sofort nach Sonnenuntergang gebetet, wenn kein Teil der Sonne mehr am Horizont zu sehen ist.

Das Nachtgebet (Yatsı/‘Ischa) wird in der Regel etwa 1 1/2 Stunden nach dem Abendgebet gebetet bzw. nachdem das letzte Abendrot vom Horizont verschwunden ist.

Ornament (Abstandshalter)

Exemplarisch finden Sie hier die Gebetszeiten für Frankfurt am Main:

Ornament (Abstandshalter)

Lesen Sie mehr bei über islamische Gebete allgemein und über Fastenzeiten und eine aktuelle Imsakiye im Besonderen.



Kommentare (2)

  • Muslim

    28.08.2023 um 23:25 Uhr Antworten

    Sheikh Ibn ‘Uthaymin wurde nach einigen Zeittabellen gefragt, die die Zeit des Imsak etwa eine Viertelstunde vor dem Morgengebet (Fajr) angeben. Er sagte:

    “Dies ist eine Art von Bid’ah (Innovation), die keine Grundlage in der Sunnah hat. Vielmehr ist die Sunnah das Gegenteil zu tun, weil Allah in Seinem edlen Buch sagt (Bedeutung der Übersetzung):

    “Und esst und trinkt, bis sich für euch der weiße Faden von der schwarzen Fadenspitze (der Nacht) deutlich unterscheidet.” [Al-Baqara 2:187]

    Dies bedeutet, dass das Essen und Trinken bis zur klaren Unterscheidung zwischen dem Licht des Morgens und der Dunkelheit der Nacht erlaubt ist.”

    “Haben sie Nebengötter, die ihnen eine Glaubenslehre vorgeschrieben haben, die Allah nicht verordnet hat?“ [42:21]

    „Ich befehle euch, an meiner Sunnah und dem Tariqat (dem Weg) meiner rechtschaffenen Kalifen festzuhalten. Haltet daran mit euren Backenzähnen fest und schützt euch vor neu erfundenen Angelegenheiten.“

    Und Allah weiß es am besten.

  • Muslim

    28.08.2023 um 23:13 Uhr Antworten

    Liebe Brüder bitte verbreitet kein Unwissen über Imsak/Fadjr. Am Tag des jüngsten Gerichts werdet ihr für jeden bestraft werden, der euch als Wissensquelle nimmt.

    Dieses “Imsak”, das einige Menschen praktizieren, ist eine Ergänzung zu dem, was Allah verordnet hat, daher ist es falsch. Es handelt sich um eine Art von Extremismus in der Religion, und der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: “Diejenigen, die extreme Ansichten vertreten, sind verloren, diejenigen, die extreme Ansichten vertreten, sind verloren, diejenigen, die extreme Ansichten vertreten, sind verloren.” (Überliefert von Muslim, 2670)

    Und Allah weiß es am besten.


Dein Kommentar

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.