Kümmeltürke, Türkenbund und Türkise

Den in Deutschland so beliebten Kümmel kennt und mag kaum ein Türke – Kreuzkümmel wäre eher das Gewürz türkischer Wahl oder wenigstens der mit deutschem Kümmel nicht verwandte, von Muslimen aber sehr geschätzte Schwarzkümmel. Woher kommt dann die Bezeichnung Kümmeltürke? Angeblich wurde Kümmel in der Gegend von Halle besonders viel angebaut und den Studenten dort als Nahrungsmittel mitgegeben. Was das mit den “Türken” zu tun hat, bleibt die große Frage.

Carum carvi - Köhler–s Medizinal-Pflanzen-172

Die Bezeichnung “Türkenbund” für eine Lilienart dagegen geht auf die Ähnlichkeit mit einem türkischen Turban zurück. Der Turban imponierte den Europäern ganz offensichtlich, denn auch der Gugelhupf soll sich auf sein Aussehen beziehen.

Türkenbund Lilie, Lilium martagon crop

Wem ist heute noch klar, dass wir auch die Türkise den Türken zu verdanken haben? Denn das Wort, das heute einen blauen Edelstein bezeichnet, ist vom französischen “turquoise” entlehnt und bedeutet schlicht und einfach “türkisch”. Vermutlich kamen die ersten Türkise aus der Türkei und wurden deshalb so genannt.

Türkis




Dein Kommentar

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.