Magazin - Schatzkiste - Makhzan

Schatzkiste Magazin

In diesen Tagen präsentieren wir Ihnen unser neues Kandil-Magazin, und das mit dem allergrößten Vergnügen. Denn Sie wissen ja, dass wir bei Kandil.de nichts lieber tun, als Verbindungen zwischen Orient und Okzident aufzuspüren, zu dokumentieren und zu festigen.

Ein Magazin eignet sich bestens für diesen Zweck. Denn Magazin ist ein Wort, das seine Wurzeln in der arabischen Sprache hat. Das arabische Wort مخزن (machzan) bedeutet Warenlager, Depot, Aufbewahrungsort. Das klingt sehr nüchtern, aber ein Magazin ist mehr als das: eine Schatzkammer, ein wahres Schatzkästchen. Und als solches verstehen wir unser Kandil-Magazin: Mit unserer elektronischen Publikation bieten wir einen einzigartigen Schatz an Wissen und Unterhaltung zur europäisch-arabisch-türkisch-islamisch-abrahamitischen Welt.

Stellvertretend möge das Wort Magazin auch stehen für die Wanderbewegungen, die die Geschichte der Menschheit prägen. Nicht erst im 21. Jahrhundert verlassen Menschen ihre angestammte Heimat, aus welchen Gründen auch immer: sei es als Touristen oder der Not gehorchend aus politischen und/oder wirtschaftlichen Zwängen. Das Wort Magazin zeigt symbolisch die uralte Verknüpfung zwischen Europa und der Welt, Ost und West, Okzident und Orient. Denn mit den Menschen wandern ihre Wörter, ihre Sprache, ihre Werte. Wir leben nicht isoliert auf einer Insel. Wir wollen uns austauschen, voneinander lernen und uns gemeinsam positiv für die Zukunft unserer Kinder einsetzen.




Dein Kommentar