Sunniten und Schiiten

Auch wenn Islamophobe, Islamisten oder andere uns das gerne glauben machen möchten: Den Islam als den einen monolithischen Block gibt es nicht und gab es nie.

Seit den Anfängen muslimischer Geschichtsschreibung gehören Gruppierungen unterschiedlichster Ausrichtung zum Islam wie das Amen in die Moschee und in die Kirche.

Sunni-Shi'a map

Die wichtigste Unterscheidung ist dabei die in Sunniten und Schiiten. Diese beiden großen Gruppen unterscheiden sich in erster Linie durch abweichende Ansicht über den rechtmäßigen Nachfolger (Kalif) des Propheten Muhammad. Während die Schiiten Ali, den Schwiegersohn des Propheten, Ehemann seiner Tochter Fatima, als einzig legitimen Nachfolger anerkennen, ist er für die Sunniten nur der vierte der so genannten rechtgeleiteten Kalifen (nach Abu Bakr, Umar und Uthman).




Dein Kommentar

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.