April, April!

April, April!

Hallo, merhaba und salam, Lela

habt ihr am 1. April jemanden in den April geschickt? Also mein Bruder Kerim, der will mich jedes Jahr reinlegen. Aber er ist nicht sehr einfallsreich, deshalb weiß ich schon, was kommt. Er will mich nämlich immer mit dicken, fetten Spinnen erschrecken, die angeblich auf meinem Pulli rumkrabbeln. Na gut, beim ersten Mal war ich wirklich erschrocken, das gebe ich zu. Aber jetzt weiß ich, dass ihm nur nichts Besseres einfällt, und bleibe ganz cool. Dafür habe ich ihn reingelegt! Ich habe ihm erzählt, dass sein Fußballtraining schon eine Stunde früher anfängt. Normalerweise wird so was ja über WhatsApp mitgeteilt, aber ich konnte ihm sehr glaubhaft versichern, dass Mama das direkt vom Trainer erfahren hat. Na gut, das war ein harmloser Scherz, aber geärgert hat Kerim sich schon, dass er auf seine kleine Schwester hereingefallen ist.

Was ich mich aber schon lange frage: Wieso macht man besonders gerne ausgerechnet am 1. April solche Scherze? Aprilscherze sind nicht nur in Deutschland üblich, man kennt sie auch in vielen anderen Ländern, auch in der Türkei.

Also ich habe mal alle möglichen Leute gefragt, woher dieser Brauch mit den Aprilscherzen kommt. Offenbar weiß das niemand, aber genauso offenbar macht es vielen Leuten Spaß, andere an diesem Tag irgendwie reinzulegen. Vor ganz langer Zeit war der 1. April wohl so etwas wie ein Unglückstag, die Scherze erklärt das aber auch nicht. Dann müsste man ja auch an jedem Freitag, den 13. andere Leute in den Freitag schicken oder so.

Unter den vielen Erklärungsversuchen für Aprilscherze gibt es sogar welche, die was mit Muslimen zu tun hat. So sollen angeblich die spanischen Katholiken genau am 1. April die letzten Araber aus dem davor muslimischen Granada vertrieben haben. Dieser "Streich" soll demnach zu den Aprilstreichen geführt haben. 

Sehr überzeugend klingt diese Erklärung ja nicht. Vielleicht ist sie selbst nur ein Aprilscherz, wer weiß.

Wie auch immer: Viel Spaß wünsche ich euch! 

Eure Lela Lela interkulturell

PS Fürs Freibad (wie im Bild zu sehen) ist es noch zu kalt. Aber bald dürfen dort Aprilscherze nachgeholt werden. ;-)

*** Besucht Lela bei Facebook ***




Dein Kommentar