Fahrrad fahren

Das grüne Fahrrad

Hallo, merhaba und salam, Lela

fahrt ihr gerne Fahrrad? Habt ihr vielleicht sogar schon euren Fahrradführerschein gemacht? Die Kinder auf dem Foto sind in der vierten Klasse und gerade dabei. Den Führerschein macht man sogar in der Schule. Ja, mit einem Fahrrad zu fahren, das kann und darf jeder lernen. Zumindest in Deutschland und Europa.

Es gibt aber Länder, in denen es gar nicht so selbstverständlich ist, dass Kinder Fahrrad fahren dürfen. Zumindest wenn man ein Mädchen ist und in Saudi-Arabien wohnt, so wie das elfjährige Mädchen, das die Hauptperson in dem Buch Das Mädchen Wadjda ist.

Sie träumt von einem grünen Fahrrad, das sie eines Tages plötzlich auftauchen sieht. Wie Wadjda (das spricht man ungefähr "Wadschda") es schafft, gegen alle Widerstände Fahrrad fahren zu lernen und für den Kauf des Fahrrads zu sparen, das lest ihr am besten selbst. 

Ganz nebenbei erfährt man im Buch etwas darüber, was Mädchen in Saudi-Arabien in der Schule lernen und wie es sich in einer saudischen Familie lebt, die nicht zur reichen Königsfamilie gehört, sondern sparsam mit dem Geld umgehen muss wie eine ganz normale Familie bei uns auch. Ich finde Wadjda sehr mutig, denn sie tut alles, um ihren Traum wahr werden zu lassen. Ohne die Hilfe des Nachbarjungen geht das nicht. Aber lest am besten selbst und taucht ein in eine ferne Welt.

*

Das Mädchen Wadjda* von Hayfa Al Mansour, übersetzt von Catrin Frischer, cbt 2015, gebunden Euro 12,99, ISBN 3570163784

Wollt ihr lieber einen Film anschauen als ein Buch lesen? Dann guckt mal hier, das ist der Trailer zum deutschen Film über das Mädchen Wadjda:

Wenn ihr das nächste Mal auf euer Fahrrad steigt, dann denkt daran, dass Fahrradfahren nicht für alle Kinder so einfach ist wie für uns. Viel Spaß beim Fahrradfahren wünscht euch

eure Lela Lela interkulturell

PS Bitte vergesst nicht, euch beim Fahrradfahren einen Helm aufzusetzen!

*Affiliatelinks

*** Besucht auch Lela bei Facebook ***



Kommentare (1)


Dein Kommentar