Der Besuch des Sultans

Ein großes Ereignis stand bevor: der Sultan persönlich wollte in Nasreddin Hodschas Stadt kommen. Der Hodscha war unsicher, wie der sich in Gegenwart des Herrschers verhalten sollte. Einer der Beamten des Königs unterwies ihn, wie er auf die üblichen Fragen des Sultans antworten sollte. Der Sultan würde zunächst fragen, wie lange Nasreddin schon in der Stadt lebte und wie viele Jahre er studiert hätte. Nasreddin Hodscha lernte seine Antworten auswendig, aber der Sultan stellte die Fragen in anderer Reihenfolge:

“Wie viele Jahre hast du studiert?”

“38 Jahre, oh Sultan”, antwortete der Hodscha.

“Wie alt bist du denn?”

“Dreizehn Jahre”, erwiderte Nasreddin.

“Wie kann denn das möglich sein? Bist du verrückt, oder bin ich es?”

Auf diese unerwartete Frage hin überlegte Nasreddin Hodscha nur kurz, bevor er antwortete “Wir sind beide verrückt, aber jeder auf eine andere Weise!”




Dein Kommentar