Lieblingswitze

Lieblingswitze

Hallo, merhaba und salam, Lela

Hand aufs Herz: Wann habt ihr zuletzt gelacht? Ich hoffe doch sehr, dass ihr viel zu lachen habt, auch wenn ihr so wie ich schon wieder zur Schule geht, weil die Sommerferien vorbei sind. Lachen ist gesund, sagt man in Deutschland. Ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall macht mir lachen mehr Spaß als weinen. Ihr wisst, dass ich sehr neugierig bin. Deshalb frage ich euch: Worüber lacht ihr? Habt ihr einen Lieblingswitz? Dann verratet ihn mir doch bitte. Ich mag Witze, kann mir aber keine merken. Blöd, nicht wahr? Zum Glück gibt es unendlich viele Webseiten mit Witzen für Kinder. Wie wär's zum Beispiel mit denen bei Zzzebra?

Lachen kann man über alles Mögliche und Witze gibt es über alles und jeden: über Große und Kleine, über Arme und Reiche, über Politiker und Lehrer. Und über Ostfriesen, während die Türken Witze über die Leute von der Schwarzmeerküste machen. Ist das wirklich lustig? Sogar lachen kann manchmal schwierig sein, glaube ich. Also ich jedenfalls möchte nicht über euch lachen, sondern mit euch lachen oder euch einfach anlachen. 

Und jetzt verrate ich euch noch meinen Lieblingswitz. Bitte nicht lachen, äh, doch, natürlich dürft ihr lachen, nur nicht über mich. ;-) Mein Lieblingswitz ist nämlich schon uralt. Er geht so:

Ein Häschen kommt in ein Geschäft und fragt: „Hattu Türkenkalender?“
Die Antwort ist einfach: „Nein.“
In den nächsten Tagen fragt das Häschen immer wieder nach einem Türkenkalender und der verzweifelte Verkäufer zeigt dem Häschen schließlich alle möglichen Kalender. Aber jetzt schüttelt das Häschen nur mit dem Kopf. Kein Türkenkalender ist dabei!

Schließlich zeigt der Verkäufer dem Häschen einen Adventskalender (oder war es doch ein Ramadankalender? ;-)) und das Häschen ist begeistert: „Hattu doch Türkenkalender!“ Der Verkäufer versteht gar nichts. Das Häschen erklärt: „Guck doch, machst du jeden Tag ein Tüürken auf.“

Jetzt geht dem Verkäufer endlich ein Licht auf: Häschen spricht von Türchen!

So, jetzt seid ihr dran. Erzählt mir eure Lieblingswitze!

Viel Spaß in der Schule und in der Freizeit wünscht euch

eure Lela Lela interkulturell

*** Besucht Lela bei Facebook ***




Dein Kommentar