Nasreddin Hodschas Predigt

Eines Tages bestieg der Hodscha die Kanzel, um zu predigen.

“Liebe Gemeinde, wisst ihr, welche Predigt ich euch nun halten werde?” fragte er. Die Anwesenden riefen: “Nein, das wissen wir nicht.”

“Wenn ihr es nicht wisst, was soll ich euch dann sagen?” antwortete ihnen der Hodscha und verließ die Kanzel.

Am nächsten Tag bestieg er die Kanzel wieder und stellte dieselbe Frage. Dieses Mal gaben die Leute zur Antwort: “Natürlich wissen wir es!”

“Wenn ihr es schon wisst, was soll ich euch dann sagen?” erwiderte der Hodscha und verließ die Kanzel. Daraufhin beschlossen die Anwesenden, dass beim nächsten Mal einige sagen sollten, sie wüssten es, und die anderen, sie wüssten es nicht.
Als der Hodscha am dritten Tag wieder die Kanzel bestieg und dieselbe Frage wie zuvor stellte, antworteten sie: “Einige von uns wissen es, aber einige von uns wissen es nicht!”
Daraufhin meinte der Hodscha: “Dann sollen die, die es wissen, es denen sagen, die es nicht wissen!” und verließ die Kanzel.




Dein Kommentar