Poster für Kinder: Was ist Kandil, Ramadan und Opferfest?

Hallo, merhaba und salam,  Lela

kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht. Nur noch wenige Tage, dann ist schon wieder Opferfest. Welches Geschenk ich aus diesem Anlass für euch habe, verrate ich weiter unten. Zunächst möchte ich etwas zum wichtigen Opferfest erzählen.

Heute hört es sich für viele Menschen seltsam und vielleicht unverständlich an, wenn wir von einem Opferfest sprechen, für das wirklich Tiere sterben sollen. Ihr wisst sicher, dass das vor langer Zeit anders war: Im Altertum waren Tieropfer ganz selbstverständlich.
Ich möchte euch an die Prophetengeschichte von Ibrahim (Abraham) und seinen beiden Söhnen Ismail und Isaak erinnern. Wenn ihr diese Geschichte kennt, versteht ihr, dass beim Opferfest nicht das Töten im Vordergrund steht, sondern der Glaube an Allah (Gott) und die Hilfe für Menschen, die ärmer sind als wir selbst.

Schaf mit Boncuk
(Schaf mit roter Boncuk-Schleife zum Schutz gegen den bösen Blick)

Darüber hinaus ist das Opferfest ein großes Fest, bei dem in Mekka Millionen Muslime aus aller Welt zusammenkommen und das überall dort, wo Muslime wohnen, gemeinsam mit Familie und Freunden gefeiert wird.

Wie sich das für ein Fest gehört, gibt es für viele Kinder kleine Geschenke. Deshalb habe auch ich zwei Geschenke für euch vorbereitet. Hier sind die Geschenke: zwei Poster. Das eine erklärt, welche Kandil-Abende es gibt, wann und warum sie gefeiert werden. Das zweite Poster stellt die beiden muslimischen Feste Ramadanfest und Opferfest vor und eine besonders wichtige Nacht im Ramadan.
Die beiden Poster stehen als PDF bereit. Ihr könnt sie kostenlos herunterladen und ausdrucken. Ich hoffe, sie gefallen euch!

Poster Feste (Opferfest, Ramadanfest, Nacht der Macht) – Poster Kandil-Abende
Feste  Kandil

Geschenke sind nur ein kleiner Teil des Festes. Wichtiger ist die Freude darüber, dass andere an einen denlen. Euch brauche ich ja nicht zu sagen, dass und wie man zu Festen gratuliert, stimmt’s? Falls ihr mal gefragt werdet von jemandem, der sich nicht so gut auskennt und vielleicht unsicher ist, ob und wie er gratulieren darf, dann schickt ihn doch mal bei den mehrsprachigen Festtagswünschen vorbei oder bei den deutschen Feiertagswünschen. Oder könnt ihr uns sogar helfen, die Sammlung zu erweitern? Das wäre super!

Ein frohes Opferfest wünscht euch und euren Familien von Herzen

Eure Lela Lela interkulturell

*** Besuch Lela bei Facebook ***




Dein Kommentar