Zuckertüte und Zuckerfest

Hallo, merhaba und salam,  Lela

wie ihr wisst, gehe ich in Hessen zur Schule. Deshalb darf ich dieses Jahr noch den ganzen August lang die Ferien genießen, erst im September bin ich wieder ein Schulkind. In anderen Bundesländern hat die Schule aber schon wieder angefangen. Gestern war ich bei der Einschulung einer Freundin dabei.

Schulkind

Natürlich hatte die Freundin auch eine Schultüte, genauso wie ich an meinem ersten Schultag auch. Ich habe gleich mal meine Eltern gefragt, wie das war, als ich zur Schule kam. Und wie das bei bei meiner Mama in der Türkei und bei meinem Papa in Marokko war am ersten Schultag.

Zuckertüte

Was ich herausgefunden habe: Schultüten sind mal wieder typisch deutsch! Vor 200 Jahren soll es in Sachsen und Thüringen die ersten Schultüten gegeben haben. Sie sollten den Kindern den Schulanfang versüßen. Das war bestimmt nötig in einer Zeit, als Kinder in der Schule auch geschlagen wurden! Im 20. Jahrhundert hat sich der Brauch, den Kindern am ersten Schultag eine Schultüte mitzugeben, dann in ganz Deutschland verbreitet.

Jetzt komme ich zu einem Punkt, den ich besonders interessant finde. Erinnert ihr euch, dass ich es überhaupt nicht mag, wenn man das Ramadanfest “Zuckerfest” nennt? (Ihr könnt hier nachsehen, wenn ihr es vergessen habt. wink) Und jetzt stelle ich fest, dass die Schultüte auch “Zuckerfest” genannt wird. Hey, ich glaube, die Erwachsenen in Deutschland haben echt ein Zuckerproblem!
Andererseits bin ich wieder zuversichtlich. Anscheinend hat sich nämlich das Wort Schultüte gegen “Zuckertüte” durchgesetzt. Also gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass sich dank meines unermüdlichen Einsatzes auch das Wort Ramadanfest gegen “Zuckerfest” behauptet. Jawoll!

Zurück zur Schule: In anderen Ländern wird den Kindern nichts versüßt. Meine Eltern sind an ihrem erstenb Schultag einfach zum ersten Mal zur Schule gegangen. das war’s.
Aber für meinen ersten Schultag hat Mama eine ganz tolle Schultüte gebastelt!

Noch ein paar schöne Sommertage und einen guten Schulanfang wünscht euch
eure Lela Lela interkulturell

PS Braucht ihr noch einen Stundenplan? Einfach auf eins der beiden Bilder klicken und den gewünschten Stundenplan ausdrucken. grin

Kandil-Stundenplan Kandil-Stundenplan

*** Besuch Lela bei Facebook ***



Kommentare (1)


Dein Kommentar