50 Jahre Anwerbeabkommen zwischen Deutschland und der Türkei

von Zahide Özkan-Rashed

Rückblick einer Angehörigen der zweiten Generation

Als ehrenvolle Gäste wurde sie empfangen, die erste Generation der Gastarbeiter.
Der millionste Ankömmling wurde 1964 symbolisch mit einer feierlichen Zeremonie gewürdigt.

Das Anwerbeankommen zwischen Deutschland und der Türkei wurde am 30. Oktober 1961 abgeschlossen. Sechs Jahre davor, nämlich im Jahre 1955, war das Abkommen zwischen Deutschland und Italien unterzeichnet worden.

Deutschland brauchte die Gastarbeiter für den wirtschaftlichen Aufstieg. Sie waren willkommen. Aber ihre Existenz war zweckgebunden und begrenzt: Sie waren Gäste in der Funktion als Arbeiter.

Im Folgenden sollen anhand von einzelnen, mit fiktiven Namen versehenen Persönlichkeitsprofilen einige Grundzüge von Lebensbeispielen präsentiert werden. Eine Kategorisierung ist nicht beabsichtigt. dieses Vorgehen soll lediglich dazu dienen, Erscheinungsbildern eine gewisse menschliche Dimension zu geben. Keineswegs kann dabei der Anspruch auf Vollständigkeit und komplette Übertragbarkeit erhoben werden.

Ali war einer von denen, die für eine Arbeit in Deutschland angeworben wurden.

weiterlesen

Tod, Trauer und Beerdigung im Islam

Ein 2012 neues Onlineportal zur muslimischen Bestattungskultur listet islamische Grabfelder auf Friedhöfen in Deutschland auf und möchte die Entwicklungen der muslimischen Sepulkralkultur in Deutschland darstellen: initiative-kabir.de.
Liste der islamischen Begräbnisstätten in Deutschland nach Bundesländern: Muslimische Grabfelder

Eine Übersicht über muslimische Bräuche und Rituale und die Bestattung ohne Sarg gibt ein Artikel in der Bestatter-Zeitung: Mit dem Gesicht gen Mekka - Muslimische Bestattungen in Deutschland.

Das Buch Muslime in deutscher Erde: Sterben, Jenseitserwartung und Bestattung fasst die Vorträge einer Tagung zusammen und liefert einen Überblick über islamische Bestattungen und theologische Hintergründe, über die Geschichte islamischer Bestattungen in Deutschland und über bestattungs-, hygiene- und verwaltungsrechtliche Anforderungen.

Muslimischer Friedhof

weiterlesen