Borek mal anders

Börek – mal anders

Ich habe im Netz ein neues Teigrezept für Börek gefunden und musste es natürlich gleich ausprobieren. Da ich sehr viele Bilder gemacht habe, ist es eine Art Schritt-für-Schritt-Anleitung geworden, die ich nicht viel kommentieren muss, weil sich alles von selbst erklärt.
Verschiedene Formen habe ich modelliert, damit man die verschiedenen Füllungen unterscheiden kann.

Viel Spaß beim Nachbacken

Zutaten Teig:
150 ml Wasser
150 ml Milch
2 EL Essig
1 gestr. EL Salz
ca. 800 g Mehl, bitte das Mehl nach und nach reingeben, bis ein Teig entsteht, der nicht mehr klebt

Zutaten Füllung Nr 1:
200 g Rinderhack
1 mittelgroße Zwiebel
4 EL Sonnenblumenöl
etwa eine Handvoll Minze
1 Bund Petersilie
Salz, Pfeffer, Cumin zum Würzen

Zutaten für Füllung Nr. 2:
ca. 200 g Schafskäse
1 Handvoll Minze
1/2 Bund Dill
1 Bund Petersilie

Und außerdem:
150 g geschmolzene Butter (wird für den Teig, nach dem Ausrollen, benötigt)
1 Eigelb zum Bestreichen
etwas Sesam und Schwarzkümmel zum Bestreuen

Zubereitung:
Den Teig herstellen und 30 Munuten ruhen lassen.
In der Zwischenzeit für die Füllung Nr. 1 die Zwiebel in sehr feine Würfel schneiden, im Öl glasig anbraten, Hackfleisch dazugeben und bröselig braten. Nach Geschmack mit Salz, Pfeffer, Cumin würzen. Von der Herdplatte runternehmen und die fein geschnittene Petersilie unterrühren. Abkühlen lassen.
Für die Füllung Nr. 2 die Kräuter sehr fein hacken. Den Schafskäse mit einer Gabel zerdrücken und Kräuter unterheben.


Den Teig in vier ungefähr gleich große Stücke teilen und sehr dünn ausrollen.


Jeweils mit 3–4 EL von der geschmolzenen Butter daraufgeben und gut verteilen und aufeinanderschichten.


Eine schöne feste Rolle formen, halbieren und in Backpapier gewickelt mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.


Nach der Kühlzeit erst mal nur eine Hälfte aus dem Kühlschrank holen und in ca. einen Finger breite Scheiben schneiden. Danach die einzelnen
Taler mit dem Nudelholz ausrollen, füllen und nach Lust und Laune formen.


Mit Eigelb bestreichen, Sesam draufstreuen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad backen, bis sie goldgelb sind. Dauer ca. 25 Minuten.

Afiyet olsun
Guten Appetit




Dein Kommentar

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.