Culture-Clash-Komödien

Wo Menschen zusammenkommen, gibt es unweigerlich Probleme – meinen notorische Schwarzmaler und Pessimisten. Wo Menschen zusammenkommen, gibt es was zu lachen – meinen andere und drehen Filme über das Aufeinandertreffen von Kulturen. Filme, die uns zum Lachen bringen, aber auch zum Nachdenken. Filme, die uns Mut machen und zeigen: Hey, auch wer aus einem anderen Land kommt, eine andere Muttersprache hat, eine andere Religion und andere Traditionen ist ein Mensch wie du und ich. Über alle Grenzen, die wirklichen und die in unseren Köpfen, eint uns als Menschen eins: die Gefühle, die wir haben. Jeder Mensch ist in der Lage zu trauern, wütend zu werden, überrascht zu sein, Ekel zu spüpren und Angst. Und nicht zu vergessen: Freude.

Culture-Clash-Komödien, also Filme, die Situationen des interkulturellen Zusammenlabens aufgreifen, können uns einen ebenso unterhaltsamen wie lehrreichen Spiegel vorhalten, indem sie uns zum Lachen bringen. Gemeinsames Lachen ist auf jeden Fall viel besser, als Angst vor etwas Fremden zu schüren, meinen wir. 

Hier folgen einige Tipps für sehenswerte Culture-Clash-Filme mit den Trailern für die deutschen Versionen.

Monsieur Claude und seine Töchter (2014)

Almanya – Willkommen in Deutschland (2011)

Kick it like Beckham (2002)




Dein Kommentar