Wespennester

Wespennester

Auf die Plätzchen, fertig, los! Ich liebe die Vorweihnachtszeit und die damit verbundenen Düfte, die aus den Küchen kommen.
Diese außergewöhnlichen Plätzchen sind so lecker (Achtung, Suchtgefahr!) und auch ein absoluter Hingucker auf iIrem Plätzchenteller. Viel Spaß beim Nachbacken.

Zutaten für die Nester:
200 g gemahlene Walnüsse (oder Haselnüsse)
200 g Puderzucker
1 Eiweiß
1 Dose karamellisierte, gezuckerte Kondensmilch

Für den Boden:
140 g Mehl
100 g Butter
40 g Puderzucker
1 Eigelb

Außerdem: ein Förmchen für Wespennester

Zubereitung:
Zutaten für den Boden zusammenrühren, ca 0,6 cm dick ausrollen und mit dem unteren Teil des Förmchens Kreise ausstechen.

Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und bei 170 Grad ca. 11 Minuten goldgelb backen, auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Zutaten für die Nester zusammenrühren und mit der Form und dem Stößel die Nester formen und auf Backpapier bereitstellen für die Weiterverarbeitung.


Jetzt die karamellisierte Kondensmilch aus dere Dose in einen Gefrierbeutel geben und eine kleine Ecke herausschneiden. Die Nester damit füllen und jeweils einen Teigboden zum Verschließen daraufgeben.

Afiyet olsun
Guten Appetit



Kommentare (6)

  • Ines

    17.10.2022 um 07:57 Uhr Antworten

    Verständlich, dass du eine gute Lösung brauchst. Tut mir sehr leid, dass ich keine Erfahrungswerte zur Frage beisteuern kann. Auf jeden Fall wünsche ich gutes Gelingen!

  • Ines

    14.10.2022 um 08:50 Uhr Antworten

    Hallo Kathleen, also ich als Genießerin der Wespennester kann nur sagen, sie halten nicht lange! Die Wespennenster schmecken nämlich so gut, dass sie innerhalb kurzer Zeit gegessen werden. :) Und Fisun, die geniale Bäckerin der Wespennester, bestätigt das: Sie hat die Wesepennester gemacht und verschenkt, nach Aufbewahrung hat bisher niemand gefragt, weil sie gleich verspeist wurden. Ich denke mir, dass du sie nicht trocknen musst und sie sicherlich gut einige Tage in einer Box aufbewahren kannst. Ich freue mich, wenn du dann von deinen Erfahrungen mit der Aufbewahrung berichtest. Liebe Grüße und viel Erfolg beim Backen und Genießen!

  • Kathleen

    12.10.2022 um 17:27 Uhr Antworten

    Hallöchen wie lange sind die dann haltbar muss ich sie trocknen lg

    • Kathleen

      14.10.2022 um 18:03 Uhr Antworten

      Vielen Dank für deine Antwort ich mache immer für Weihnachten Teller für die Familie und beginne jetzt schon weil ich so um die 30 bis 40 Sorten mache deswegen frage ich ob ich sie erst mache bevor ich sie dann verteilen oder jetzt schon lg Kathleen

  • Petra

    28.08.2020 um 06:34 Uhr Antworten

    Hallo
    Das sieht ja super aus! Wo bekommt man diese Wespennester-Förmchen?
    Liebe Grüsse


Dein Kommentar

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.