Interkultureller Kalender 2015

Der interkulturelle Kalender für das Jahr 2015, den das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) bereitstellt, ist genau genommen ein interreligiöser Kalender: Er führt die Feiertage der 5 Weltreligionen auf. Christliche, jüdische, islamische, hinduistische und buddhistische Feiertage sind enthalten, selbst die Kandil-Abende fehlen im Kalender nicht.

Der Kalender 2015 kann von der Website des BAMF kostenlos heruntergeladen werden:
Interkultureller Kalender für das Jahr 2015

interkultureller Kalender 2015

weiterlesen

Zweisprachige Bücher: Wer hat mein Eis gegessen?

Aus einem arabisch-deutschen Kinderbuch wird eine gut gefüllte Box der Mehrsprachigkeit. Die Stiftung Zuhören wählte eine zweisprachige Erzählung der Autorin Rania Zaghir: Wer hat mein Eis gegessen?, illustriert von Racelle Ishak, für ein Projekt im Rahmen von Lila-Lausch – Zuhören verbindet. Das Resultat sind 19 zweisprachige Buchversionen der Geschichte und eine Hör-CD, die mit dem Hessischen Rundfunk produziert wurde, deutscher Sprecher ist Martin Baltscheit.


Wer hat mein Eis gegessen? Die große Box der Mehrsprachigkeit: 19 zweisprachige Bücher und 1 Hör-CD (Albanisch, Arabisch, Bosnisch, Bulgarisch, ... Russisch, Serbisch, Spanisch, Türkisch, Urdu)

weiterlesen