Interreligiöses Haus

In Berlin entsteht ein neues Gebäude mit interreligiösem Konzept auf dem historischen Petriplatz. Einst stand dort eine Lateinschule, aber auch Reste des Rathauses und mehrerer Kirchen wurden dort freigelegt. In der Geschichte des Ortes bzw. der Pfarrer, die dort wirkten, gibt es durchaus noch nicht völlig geklärte dunkle Punkte.

Das neu entstehende Bet- und Lehrhaus soll die drei monotheistischen Religionen Judentum, Islam und Christentum unter einem Dach beherbergen, ohne sie zu vermischen. So soll es getrennte Sakralräume für Gottedienste geben, aber ebenso einen gemeinsamen Bereich für Gespräche und Veranstaltungen.

Träger des Projekts ist der im Oktober 2011 gegründete Verein „Bet- und Lehrhaus Petriplatz Berlin e. V.”. Gründungsmitglieder sind die Jüdische Gemeinde zu Berlin, das Abraham-Geiger-Kolleg Potsdam, das Forum für interkulturellen Dialog e. V. (als muslimischer Partner), der Evangelische Kirchenkreis Berlin-Stadtmitte, die Evangelische Kirchengemeinde St. Petri – St. Marien und das Land Berlin.

Der Bau des interrelgiösen Hauses ist auf Spenden angewiesen.

Weitere Informationen: bet-lehrhaus-berlin.de

weiterlesen