Bildwörterbuch Arabisch

Bildwörterbuch Arabisch

Ein weiteres Buch zum Arabischlernen ist unter meiner Mithilfe erschienen, und zwar das  PONS Bildwörterbuch Arabisch: 15.000 Begriffe und Redewendungen in 3.000 topaktuellen Bildern für Alltag, Beruf und unterwegs.*

Natürlich funktioniert das Bildwörterbuch auch umgekehrt, das heißt, es hilft Arabischsprachigen, die Deutsch lernen möchten. Für den allerersten Einstieg in die andere Sprache ist das Bildwörterbuch fast zu detailliert. Sind aber bereits Grundkenntnisse in Arabisch oder Deutsch vorhanden, ist es ein sehr nützliches Hilfsmittel, denn der Wortschatz vieler Lebensbereiche wird damit abgedeckt. Das Bildwörterbuch beschränkt sich nicht auf Einzelwörter, sondern führt auch zu den Situationen passende Sätze und Redewendungen an. Wer Arabisch lernen möchte und zunächst noch Schwierigkeiten mit der arabischen Schrift hat, kann die Wörter und Sätze in der lateinischen Umschrift lesen.

Der thematisch geordnete Hauptteil wird ergänzt durch einen Index für die arabischen und die deutschen Wörter, was das gezielte Auffinden von Vokabeln erleichtert.

*

weiterlesen


Zweisprachige Bücher: Wer hat mein Eis gegessen?

Aus einem arabisch-deutschen Kinderbuch wird eine gut gefüllte Box der Mehrsprachigkeit. Die Stiftung Zuhören wählte eine zweisprachige Erzählung der Autorin Rania Zaghir: Wer hat mein Eis gegessen?, illustriert von Racelle Ishak, für ein Projekt im Rahmen von Lila-Lausch – Zuhören verbindet. Das Resultat sind 19 zweisprachige Buchversionen der Geschichte und eine Hör-CD, die mit dem Hessischen Rundfunk produziert wurde, deutscher Sprecher ist Martin Baltscheit.


Wer hat mein Eis gegessen? Die große Box der Mehrsprachigkeit: 19 zweisprachige Bücher und 1 Hör-CD (Albanisch, Arabisch, Bosnisch, Bulgarisch, ... Russisch, Serbisch, Spanisch, Türkisch, Urdu)

weiterlesen