Neue Ramadankalender mit Schokolade

... so lautete eine Meldung im Jahr 2007. Die Originalmeldung von damals im Kandil-Magazin lautete:

Vor dem Ramadan 2007 noch kurzfristig lieferbar:
Schokoladenkalender “Bayram Dede”.

Bayram dede aka Nasreddin Hoca

Die Website zu "Bayram Dede" verschwand seinerzeit ebenso schnell, wie sie aufgetaucht war, und mit ihr die Schokoladenkalender. Aber die kurze und knappe Meldung ist ein weiterer Beweis dafür, dass es schon lange vor dem Jahr 2015 Ramadankalender mit Schokolade gab. Warum wir das Jahr 2015 nennen? Das war das Jahr, ab dem sehr viele Menschen aus arabischen Ländern nach Deutschland kamen, allen voran aus Syrien. Damit rückten der Ramadan und die Schokoladenkalender für Kinder erneut in das Bewusstsesin auch von Nichtmuslimen. 

Bayram Dede erinnerte  übrigens – Überraschung! – sehr an Nasreddin Hoca. Und er erinnerte an den Weihnachtsmann, er stellte gewissermaßen einen Weihnachtsmann in Grün dar – nicht in Anlehnung an Umwelt und Natur vermutlich, sondern weil Grün als heilige Farbe des Islam gilt. Bayram Dede heißt Fest-Großvater. Ein alter Mann mit weißem Bart fürs Fest, das kommt in vielen Weltgegenden offenbar selbst im Jahr 2022 noch gut an.

Für uns von kandil.de war es ein schöner Moment zu sehen, dass unsere langjährige interkulturelle Arbeit Früchte getragen hatte: Ramadankalender für Kinder waren keine exotische Idee mehr, sondern bereits so in der Vorstellungskraft vieler Muslime verankert, dass sie mehrfach vermeintlich "neu erfunden" wurden. Aber Sie als Besucher*in unserer Website wissen ja: Die ersten mit Schokolade gefüllten Ramadankalender für Kinder von kandil.de gab es bereits im Jahr 2000.

Eine schlechte Nachricht haben wir: Neue Ramadankalender mit Schokolade produzieren auch wir bei kandil.de nicht mehr. Die gute Nachricht: In unserem Magazin finden Sie viele Ideen und Anleitungen für Ramadankalender. DIY unterstützt den Trend zur Nachhaltigkeit. Hier ist der Link zur ganzen Liste mit den Ramadankalendern für Kinder, mit oder ohne Schokolade:

Ramadankalender zum Selbermachen

[Editiert Februar 2022]