Häuser der Weisheit in Duisburg

Ausstellung vom 20. September 2015 bis zum 20. März 2016 in Duisburg:

Häuser der Weisheit – Wissenschaft im Goldenen Zeitalter des Islam

Ausstellung Häsuer der Weisheit

Im 9. Jahrhundert bereits wurden in Bagdad im berühmten Haus der Weisheit Texte antiker Wissenschaftler in die arabische Sprache übersetzt. Eine Blütezeit arabisch-islamischer Wissenschaften in verschiedenen Fachgebieten, beispielsweise Medizin, Physik und Astronomie, schloss sich an. Erst in den folgenden Jahrhunderten gelangten die arabischen Schriften vor allem über Spanien nach Europa und bereiteten dort den Weg für weitere Entwicklungen ab der Renaissance. Gezeigt werden u. a. Exponate und funktionsfähige Modelle aus dem Institut für Geschichte der Arabisch-Islamischen Wissenschaften in Frankfurt.

Weitere Informationen: Vorschau zur Ausstellung Häuser der Weisheit




Dein Kommentar

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.