Mehrsprachige Kinderbücher auf der Frankfurter Buchmesse 2015

Neue mehrsprachige Kinderbücher

Kürzlich kamen kanadische Wissenschaftler in einer Studie mit einsprachig und bilingual aufwachsenden Kindern zu den Ergebnis, dass die zweisprachigen Kinder beim Lernen neues Wörter etwas langsamer sind als ihre einsprachigen Altersgenossen (dafür lernen sie gleich die doppelte Zahl an Wörtern), dafür aber schneller zwischen verschiedenen Aufgaben wechseln.

Wie aussagekräftig die Ergebnisse dieser Studie für andere Sprachräume sind, können wir nicht beurteilen. Fest steht jedenfalls, dass eine wachsende Zahl von Kindern auch in Deutschland mit mindestens zwei Sprachen aufwächst. Nicht zuletzt lässt sich das auch auf der Frankfurter Buchmesse beobachten, die vor einigen Tagen ihre Tore schon wieder schloss. Gemessen an der Gesamtzahl der dort präsentierten Bücher ist der Anteil der mehrsprachigen Kinderbücher zwar gering, aber durchaus sichtbar, wenn man gezielt danach Ausschau hält, so wie wir. :-) Das Bild oben zeigt die Ausbeute an Prospekten zu bilingualen Kinderbüchern.

Besonders erfreulich ist, dass 17 Verlage ihre mehrsprachigen Kinderbücher in einem Gemeinschaftskatalog auflisten. Die Bandbreite der Sprachen ist sehr groß, wobei das Angebot für Englisch, Französisch, Russisch und Spanisch erwartungsgemäß deutlich größer ist als für Sprachen wie Litauisch, Hausa oder Dari, um nur einige zu nennen. Arabisch-deutsche und türkisch-deutsche Kinderbücher gibt es unter anderem in der Edition Orient, im Talisa Kinderbuch-Verlag oder bei Philipp Winterberg.

Bisher fehlte uns leider die Zeit zum gründlichen Lesen der Bücher, aber stellvertretend für alle bilingualen Kinderbücher stellen wir hier exemplarisch zwei Titel vor, die nicht brandneu sind, aber uns ins Auge fielen:

Mein neuer Freund, der Mond. Arabisch-Deutsch von Walid Taher, Edition Orient 2014, 22 S., gebunden Euro 15,90, ISBN 3922825664, für Kinder von ca. 3 bis 7 J.

Asil und Mehmet in Nemas. Asil ve Mehmet Nemas'ta. Zweisprachiges Kinderbuch Deutsch-Türkisch, illustriert von Yvonne Deege, DERS-Verlag 2012, 28 S., broschiert Euro 12,90, ISBN 394291803X, für Kinder im ersten Lesealter, die Deutsch als Zweitsprache lernen

Weitere mehrsprachige Buchtipps finden Sie in unserem Magazin unter dem Tag bilinguale Kinderbücher.




Dein Kommentar