Studienwerk Avicenna

Das Avicenna-Studienwerk ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) anerkanntes Begabtenförderungswerk. Gegründet wurde es im Jahr 2012, seit 2014 werden Stipendien an besonders begabte muslimische Studierende und Promovierende aller Fachrichtungen vergeben. Stipendiaten des Avicenna-Studienwerks erhalten ein monatliches einkommensabhängiges Grundstipendium sowie eine Studienkosten- bzw. Forschungspauschale. Bewerbungsfristen sind der 1. April und der 1. Oktober eines Jahres.

Für den Namen des Studienwerks stand ein berühmter Gelehrter Pate: Avicenna, so die latinisierte Form seines Namens. Er lebte im 11. Jahrhundert im Gebiet des heutigen Iran, sein vollständiger Name lautet Abū ʿAlī al-Ḥusayn ibn ʿAbdullāh ibn Sīnā.Er hinterließ zahlreiche Werke zu Medizin, Philosophie und Naturwissenschaften. 

avicenna-studienwerk.de

Weitere Informationen zu den Voraussetzungen und zur Bewerbung: avicenna-studienwerk.de




Dein Kommentar