Als in Venedig der Kaffee noch unter 15 Mark die Tasse kostete ...

1645 wurde am Markusplatz in Venedig ein Kaffeehaus eröffnet, das sofort sehr regen Zuspruch fand. Die Venezianer liebten Kaffee und lieben ihn noch heute. Ab Mitte des 17. Jahrhundert konnte von einem regen Handel mit Kaffeebohnen gesprochen werden. Überall machten in vielen Städten Kaffeehäuser auf: Oxford (1650), London (1652), Marseille (1659), Amsterdam und Den Haag(1663) und Paris (1672). 1673 entsteht in Bremen das erste Kaffeehaus auf deutschem Boden und 1677 das erste in Hamburg.

Nautical chart of Mediterranean area, including Europe with British Isles and part of Scandinavia.F

In der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts gab es spärliche Informationen über den privaten Kaffeekonsum. Osmanische Gesandte werden wohl die europäischen Fürstenhäuser mit Kaffee bekannt gemacht haben. Auch Wiener Archive geben Hinweise darauf, dass schon vor der legendären Eröffnung eines Kaffeehauses durch Kolschitzky in Wien, der Kaffee bekannt war und auch getrunken wurde.




Dein Kommentar

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.