Aschura und Noah

Aschura erinnert an den Tag, an dem Noah die Arche verließ. In der Türkei wird zu diesem Tag eine Süßspeise namens Aschure (Aşure) zubereitet.

Ashure and Turkish tea

Über die Entstehung der Süßspeise Aşure wird so berichtet:
Bevor Noah mit seiner Arche auf dem Ararat — dem höchsten Berg der Türkei — landete, ließ er alle noch verfügbaren Lebensmittel zusammentragen. Daraus wurde eine Mahlzeit gekocht. „Aschure” muss aus mindestens 7 Zutaten bestehen und an mindestens 7 Freunde verteilt werden.

Nuh (Noah)1




Dein Kommentar

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.