Fortschritt und Rückschritt

Der Islam brachte revolutionäre Neuerungen für Frauen mit sich: Im alten Arabien galten weibliche Nachkommen herzlich wenig. Frauen wurden nun erstmals verbriefte Rechte gegeben.

Leider sind heute vom revolutionären sozialen Schwung der Frühzeit des Islam meist nur noch solche Strukturen besonders ausgeprägt, die auf längst verkrustete Traditionen zurückgehen. Aus heutiger Sicht sind viele dieser Traditionen sehr nachteilig für Frauen.

Seit dem 19. Jahrhundert gab es in der islamischen Welt Reformbewegungen, die auch eine Veränderung der Rolle der Frauen zum Ziel hatte. Fast vergessen ist heute die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts sehr viel Aufsehehen erregende Studie des ägyptischen Reformers Qasim Emin.

Bis sich im Bewusstsein der Menschen etwas ändert, sind lange Wege zurückzulegen. Aber es gibt längst viele Ansätze für einen islamischen Feminismus.
Wir sollten stets eins nicht vergessen: Jede/-r einzelne von uns trägt ein Gerüst an vorgefassten Meinungen bewusst oder unbewusst mit sich herum.
Nur Respekt vor anderen Sichtweisen kann uns weiterhelfen — aber bitte gegenseitiger Respekt.

Beherzigen wir das arabische Sprichwort:
“Der hundert Meilen weite Weg beginnt mit einem Schritt.” Wenn jede/-r von uns viele kleine Schritte beiträgt, kommen wir ein ganzes Stück voran. Jeder Mensch hat das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben.

der erste Schritt

Anschauliche Informationen zum vor- und frühislamischen Arabien liefert der Ausstellungskatalog Roads of Arabia: Archäologische Schätze aus Saudi-Arabien (2012).




Dein Kommentar

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.