Kruzitürken aber auch!

Auch wenn scheinbar das Wort “Kreuz” in diesem Ausdruck steckt, bedeutet “Kruzitürken” nicht etwa, dass Türken gekreuzigt werden sollen. “Kruzi” geht zurück auf die Kuruzen. So wurden ursprünglich die Kreuzzugteilnehmer im Königreich Ungarn genannt, später wandelte sich die Bedeutung über Aufständische hin zu Räuber, Banditen.

OTTOMAN SOLDIERS 1840

Im 18. Jahrhundert wurden Aufständische in den antihabsburgischen Kriegen als Kuruzen bezeichnet. Die Aufständischen unterstützten die Türken, und der Ruf “Die Kuruzen und die Türken kommen” wurde irgendwann zum Fluch “Kruzitürken!”. (nach: Wikipedia)




Dein Kommentar

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.