Muslime in Polen: Lipka-Tartaren

Muslime in Polen: Lipka-Tataren

Im überwiegend katholischen Polen ist die Zahl der dort lebenden Muslime klein. Und doch ist eine Gruppe polnischer Muslime bemerkenswert: die Lipka-Tartaren. Nur wenige tausend Lipka-Tartaren leben in Polen, noch einmal wenige tausend jeweils in Litauen und Weißrussland. Im Nordosten Polens gibt es noch eine fast zwei Jahrhundert alte hölzerne Moschee.

Die Vorfahren der Lipka-Tartaren siedelten sich im 14. Jahrhundert in Weißrussland an, sie entstammten den Nachfolgereichen des Mongolischen Reichs, der Goldenen Horde und der Krimkhanate. Im Laufe der Zeit wurden sie heimisch und kämpften z. B. im 17. Jahrhundert an der Seite der Polen und Litauer gegen das Osmanische Reich kämpften. Anstelle von Geld für ihren Dienst erhielten sie Land im heutigen Osten Polens und assimilierten sich dadurch noch mehr an ihre slawische geprägte Umgebung, u. a. nahmen sie die ruthenische Sprache an. Allerdings schrieben sie diese ostslawische Sprache bis in die 1930er Jahre in arabischer Schrift.


02016 0502 Lipka-Tataren Küche in Polen, 4th ECOstyl Fair

Auf dem Markt  und in der Küche haben sich mit Börek und Baklava Spuren der muslimischen Tataren erhalten.

>> Zum Weiterlesen :

Der Deutschlandfunk berichtete vor einiger Zeit über die Lipka-Tataren: Wir sind zuerst Polen, dann Muslime

Englischsprachige Untersuchungen zu dieser ungewöhnlichen Gruppe europäischer Muslime gibt es in einem PDF, das unter folgender URL gelesen werden kann: Muslims in Poland and Eastern Europe




Dein Kommentar

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.