Türken in der Oper

Im 18. und 19. Jahrhundert war das Genre der „Türkenoper” im europäischen Musiktheater sehr beliebt. Wie Europa darin die damalige Begegnung mit „dem Fremden” verarbeitet, zeigte Hans-Klaus Jungheinrich 2007 in dem Artikel „Es war einmal das gute Fremde”, der nicht mehr online ist.

2013 schreibt Nadja Kayali über den Islam und die Osmanen in der klassischen Musik Europas:
Salamaleikum tönt es vom Minarett. Der Islam in der klassischen europäischen Kunstmusik

Die wichtigsten und bekanntesten Musikstücke mit osmanisch-islamischen Anklängen und Bezügen, chronologisch geordnet:

Jean-Baptiste Lully
Bühnenmusik zu “Der Bürger als Edelmann” (Komödie von Molière, im Original: Le Bourgeois gentilhomme) mit einer musikalischen “Cerémonie turque”, 1671

Georg Friedrich Händel
Tamerlano. Oper, die die legendäre Gefangennahme des osmanischen Sultans Beyazit I. durch den Mongolenherrscher Timur Lenk (= Tamerlano) thematisiert, 1724 (HWV 18)

Johann Adolph Hasse
Solimano. Oper nach einem Libretto von Giovanni Ambrogio Migliavacca über den osmanischen Sultan Süleyman I. (“der Prächtige”), 1753

Wolfgang Amadeus Mozart
Die Entführung aus dem Serail. Singspiel in 3 Akten, 1782 (KV 384)
Rondo “Alla Turca”, auch “Türkischer Marsch” genannt. 3. Satz der Klaviersonate Nr. 11 A-Dur, 1784 (KV 331)

Benedikt Schack
Der wohltätige Derwisch oder Die Schellenkappe. Oper nach einem Libretto von Emanuel Schikaneder, 1793

Gioachino Rossini
Die Italienerin in Algier. Opera buffa nach einem Libretto von Angelo Anelli, 1813




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