Türkisch-osmanische Vogelhäuser

Türkisch-osmanische Vogelhäuser

Wussten Sie, dass die Türken Vögel so sehr lieben, dass sie ihnen sogar Paläste bauen? Kunstvolle Vogelhäuser aus osmanischer Zeit legen dies jedenfalls nahe. Man findet diese Vogelhäuser an den Wänden besonderer Bauten, zum Beispiel an Moscheen, Bibliotheken, Brücken oder anderen wichtigen öffentlichen Gebäuden. Diese Vogelhäuser aus Stein waren großen Gebäuden nachempfunden. Die Vögel zu schützen und mit Futter zu versorgen wurde als religiöses Verdienst angesehen, das im Gegenzug den Wohltätern gute Taten versprach. Die Vogelhäsuer wurden Vogelpavillon (kuş köşkü). Taubenschlag (güvercinlik) oder Spatzenpalast (serçe saray) genannt. 

Auf der Website boredpanda gibt es einige besonders sehenswerte osmanische Vogelpaläste zu bewundern: Vogelpaläste aus osmanischer Zeit in der Türkei. Weitere sehenswerte Aufnahmen zeigt die Website islamic-arts.org: Vogelhäuser in der Türkei.

Das Bild oben wurde im Jahr 2008 in Kuşadası aufgenommen. Das mehrstöckige Appartment-Vogelhaus aus Holz war im alten Marktbereich in Ufernähe im Jahr 1997 angebracht wurden, wurde aber vor einigen Jahren aus hygienischen Gründen entfernt.

Vögel in Mitteleuropa müssen sich übrigens meist mit simplen hölzernen Einfamilienhäuschen begnügen, wie unten im Bild deutlich zu sehen ist. ;)




Dein Kommentar

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.