Arabisch und Türkisch

Hallo und merhaba, Lela
also auf eine Frage will ich euch noch antworten, auch wenn ich mich sehr darüber wundere. Ihr wollt nämlich dauernd wissen, was “merhaba” heißt. Und ich dachte, das weiß jeder! Na gut, ihr könnt ja auch nicht alles wissen. Aber jetzt verrate ich euch,

dass “merhaba” einfach so viel bedeutet wie “hallo”. Klingt nur viel schöner, finde ich. Außerdem ist es ganz praktisch, dass auch meine Großeltern in Marokko das Wort verstehen. Das arabische “merhaba” wird so geschrieben: مرحبا. Mein Papa hat mir erklärt, dass das arabische Wort ein bisschen anders ausgesprochen wird als das türkische. Aber das ist nicht so schlimm, probiert’s mal aus, ihr werdet schon verstanden. Die Bedeutung ist nämlich gleich.

Ich find’s ja cool, dass Arabisch mit ganz anderen Schriftzeichen geschrieben wird. Mein Papa hat sie mir beigebracht, aber schwierig sind sie schon. Leider kann ich nämlich nicht so gut Arabisch, wie mein Papa das gerne hätte. Türkisch kann ich viel besser sprechen, weil ich früher, als ich noch klein war, öfter mal bei meinen türkischen Großeltern war. Die wohnen nämlich ganz in der Nähe, wenn sie nicht gerade in der Türkei sind. Meine marokkanischen Großeltern sehe ich leider nur sehr selten.

So, jetzt geh ich lieber noch ein bisschen raus. Ich bin so froh, dass es nachmittags endlich wieder länger hell ist. Ihr auch?
Bis bald!
Eure Lela




Dein Kommentar

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.