Im Frühling wird es bunt

Im Frühling wird es bunt

Hallo, merhaba und salam, Lela

war es bei euch letzte Woche auch so eisekalt? Ich bin froh, dass das Wetter jetzt wieder Richtung Frühling geht. Ich freue mich darauf, endlich wieder mehr draußen spielen zu können, ohne dass ich vorher mehrere Schichten an Jacken und Pullis anziehen muss. (Sind eure Eltern in einem wärmeren Klima aufgewachsen? Dann wisst ihr, was ich meine!)

Wann habt ihr die ersten Schneeglöckchen draußen entdeckt? Ich freue mich immer, wenn ich welche sehe, denn so weiß ich: Weit kann er nicht mehr sein, der Frühling. Ein lustiger Name für eine Blume ist das: eine kleine Glocke im Schnee. Aber ich kann mir gut vorstellen, wie der Name entstanden ist. Auf Türkisch heißen diese Frühjahrsboten übrigens Kardelen, hat mir meine Mama erklärt. Den arabischen Namen der Blume hat mein Papa mir natürlich auch verraten, aber ich vergesse ihn leider immer. Auf jeden Fall schreibt sich das so زهرة اللبن und wird ungefähr ausgesprochen als zahra al-labn. 

Im Bild oben seht Stiefmütterchen. Das ist auch ein lustiger Name für Blumen, nicht wahr? Kennt ihr auch komische Blumennamen? Mir fällt noch ein Vergissmeinnicht (ich mag diese kleinen blauen Blumen übrigens sehr, die pflücke ich gerne für meine Mama zum Muttertag). Ach ja, und kaum wird draußen alles wieder grün, dann fängt auch schon der Löwenzahn an zuwachsen. Unsere Nachbarin Frau Müller beschwert sich immer, dass der Löwenzahn als Erstes anfängt zu wachsen, so sagt sie, und dass er sich überall ausbreitet. Wie der Name entstanden ist, kann ich mir leicht denken: Die Leute haben sich gedacht, dass die Blätter den Zähnen eines Löwen ähneln. Wie sie auf die Idee gekommen sind, weiß ich allerdings nicht, denn in Deutschland gibt es doch gar keine Löwen!

Mir fallen noch andere nette Blumennamen ein, Butterblume und Pantoffelblume zum Beispiel. Alle Pflanzen haben natürlich auch einen hochoffiziellen und komplizierten lateinischen Namen. Aber die lustigen Wörter gefallen mir viel besser! Fallen euch noch mehr lustige Blumennamen ein?

Fröhliche Frühlingstage wünsche ich euch!

Eure Lela Lela interkulturell

PS Habt ihr eigentlich schon mal was von Rabadan gehört? Guckt mal hier: kandil.de/arabesken/rabadan!

*** Besucht Lela bei Facebook ***




Dein Kommentar

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.