Lela im August

Lela im August

Hallo, merhaba und salam, Lela

das Sommerbild passt nicht! Ich bin nicht am Strand und kann nicht im Meer schwimmen. Schön wäre es, wenn die Sommerferien gerade erst angefangen hätten! Was ich wirklich mache: Ich fange an, mich an den Gedanken zu gewöhnen, dass bei uns in Hessen die Schule bald wieder losgeht. Natürlich freue ich mich darauf, meine Freundinnen wiederzutreffen, die in den Ferien verreist waren. Aber sonst? Ich weiß nicht genau, was mich im neuen Schuljahr erwartet, deshalb bin ich ein bisschen besorgt. Ich hoffe aber sehr , dass alles besser wird, als ich befürchte. Ich sollte ausnahmsweise mal auf meinen Bruder Kerim hören. „Chill mal“, sagt der mir nämlich immer, wenn ich mir zu viele Gedanken über alles Mögliche mache.

Etwas Gutes ist auch schon ganz nah: das nächste Fest! Ihr habt es sicher mitbekommen, ab Sonntag wird das Opferfest gefeiert. Vielleicht habt ihr Lust, aus diesem Anlass noch mal was über Schafsgeschichten zu lesen. Oder ihr bastelt was mit Schafen, guckt mal hier.

Ach ja, noch etwas: Wir sind im Monat August angekommen. Schnellmerkerin, die ich bin, fällt mir auf, dass der August auf Türkisch Ağustos heißt. Cool, gelle? Der einzige Monatsname ist das, der in beiden Sprachen ähnlich ist. Und dann habe ich meinen Papa gefragt, wie August auf Arabisch heißt. Überraschung: أغُسْطُسْ. Wie man das ausspricht? Ungefähr so wie das türkische Wort, das hört sich ungefähr an wie „a'ustos“. Wieso auch in den beiden Sprachen der achte Monat des Jahres nach dem römischen Kaiser Augustus benannt ist, hat mir noch niemand verraten. Wisst ihr es vielleicht?

Eingen guten Start ins neue Schuljahr wünscht euch mit nachdenklichen Grüßen

eure Lela Lela interkulturell

*** Lela bei Facebook ***




Dein Kommentar

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.