Viele Schirme und ein Fest

Hallo und merhaba, Lela
irgendwie bin ich immer noch ein bisschen traurig, dass ich hier nicht mitmachen darf. Also ich wüsste schon, worüber ich schreiben würde: über den Schirmherrn nämlich. 80.gif

Ich finde das Wort lustig: Schirmherr. Gibt es auch eine Schirmdame oder eine Schirmfrau? Und was ist mit Schirmkindern? Schirmherr. Wenn ich das Wort öfter vor mich hinsage, klingt es immer lustiger.
Sprache ist irgendwie komisch. Wieso gibt es eine Herrin, aber keine Männin? Noch schlimmer ist ja, dass etwas herrlich oder dämlich sein kann. Ich will gar nicht darüber nachdenken, was dahintersteckt, denn wenn mein Bruder Kerim mitbekommt, worüber ich hier schreibe, ärgert er mich bloß. Denn für ihn ist es bestimmt ganz logisch, dass Mädchen dämlich und Jungen herrlich sind. So was Blödes.

Also schreibe ich lieber nur über Schirme. Ihr wisst ja, dass es Sonnenschirme und Regenschirme gibt. Jetzt im Herbst sieht man viele Leute mit Regenschirmen. Ich finde Schirme aber nicht so gut, weil man die in der Hand tragen muss und sie leicht irgendwo vergisst. Wenn es nicht nur regnet, sondern auch noch windig ist, dann klappen Schirme schnell um, das ist auch nicht toll.
Oh, Wind und Schirm, da fällt mir ein, dass ich einen Schirmjungen kenne. Und zwar kommt das so: Habt ihr schon mal was von Heinrich Hoffmann gehört? Nein? Der hat ja auch vor langer Zeit gelebt und ist mit euch bestimmt so wenig verwandt wie mit mir. Aber er hat ein Buch geschrieben und gemalt, das sehr berühmt ist und das ihr bestimmt auch kennt: den Struwwelpeter.

Wie, ihr kennt das Buch gar nicht? Heinrich Hoffmann hat in Frankfurt gelebt. Er kam vor 200 Jahren hier zur Welt, das ist schon ganz schön lange her. Aber weil der Struwwelpeter so berühmt ist, gibt es in Frankfurt ein Struwwelpeter-Museum und das haben wir vor den Sommerferien mit unserer Klasse besucht. Und da habe ich den Struwwelpeter kennengelernt – und den Schirmjungen gesehen! Das Schöne ist, dass ihr ihn euch auch ansehen könnt, ohne dass ihr nach Frankfurt kommen müsst. Klickt einfach auf den Link, der euch zum Schirmjungen führt. Der heißt aber nicht so, sondern fliegender Robert.

Viel Spaß wünsche ich euch. Und ein schönes Fest. Übermorgen ist nämlich Opferfest. Aber davon erzähle ich später.
Bis bald!
Eure Lela




Dein Kommentar

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.