Reisen nach Istanbul vor 1950

Reisen bildet, heißt es so schön. Stimmt, können wir nur hinzufügen. Denn wäre nicht ein Mitglied des Kandil-Teams kürzlich innerhalb der Türkei geflogen, wäre uns vielleicht der Hinweis auf eine interessante Ausstellung in Istanbul entgangen: In der Augustausgabe der Bordzeitschrift Onair wird über die Ausstellung "Journey to the Center of the East" (Doğu'nun Merkezine Seyahat) berichtet, die bis 17. Oktober 2015 im Istanbul Research Institute (İstanbul Araştırmaları Enstitüsü) zu sehen war. Gezeigt werden dort Bilder, Postkarten und ähnliche Dokumente, die Auskunft über Orientreisen in den Jahren 1850 bis 1950 geben – und mindestens so viel über die Reisenden verraten wie über die besuchten Orte.

Die Exponate entstammen der Sammlung von Pierre de Gigord, einem der führenden Sammler von Fotografien aus osmanischer Zeit und geben sehenswerte Einblicke in die Anfänge des Tourismus. Falls Sie demnächst nach Istanbul kommen und sich ein wenig für alte Fotos der Stadt interessieren, sollten Sie einen Besuch der Ausstellung unbedingt einplanen, so rieten wir im Sommer in der Rubrik Termine.

weiterlesen

Halbmondlager mit Moschee

Der Erste Weltkrieg brachte viel Leid für alle Beteiligten. Wenig bekannt ist heute, dass er auch viele Muslime nach Berlin führte, nicht freiwillig allerdings.

Bundesarchiv Bild 146-1995-051-33, Wünsdorf bei Berlin, Gefangenenlager für Araber

Das so genannte Halbmondlager in Wünsdorf bei Berlin war ab 1914 ein Lager für Kriegsgefangene, speziell für muslimische Araber, aber auch für Inder und Afrikaner aus der britischen und französischen Armee. Bis zu 30.000 Kriegsgefangene waren in diesem Lager untergebracht, das oben auf dem Bild aus dem Bundesarchiv zu sehen ist.

weiterlesen

Pierre Loti

Pierre Loti gilt als einer der typischen Vertreter des französischen literarischen Exotismus in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
1879 erschien Lotis erster Roman. Er trägt den Titel „Aziyadé”, spielt in Istanbul und beruht auf autobiografischen Erfahrungen des Autors.

Café Pierre Loti in Istanbul
Foto: José Luiz

Heute erinnert ein Café oberhalb des Goldenen Horns im Istanbuler Stadtteil Eyüp anden französischen Autor. Eine Seilbahn führt Besucher an den Ort, der einen einmaligen Panoramablick auf Istanbul bietet.

weiterlesen