Auf der Flucht

Auf der Flucht

"Jesus war ein Flüchtling und Jude, Nikolaus war ein Türke", so ist in vielen sozialen Netzwerken dieser Tage zu lesen. Und natürlich gibt es zahllose Ausführungen, in denen wortreich argumentiert wird, warum diese Aussagen so gar nicht stimmen. Na klar, die Türkei gab es zu Lebzeiten des Bischofs von Myra natürlich noch nicht und Asylanträge und Flüchtlingskrisen heutiger Prägung kannte man im Römischen Reich nicht. So what?

Ganz ehrlich, ich bin so müde zurzeit. Müde darüber, wie Gutgemeintes so lange zerpflückt wird, bis es nur noch ums Rechthaben geht. Wie Gräben gerade immer tiefer zu werden scheinen. Wie vieles Hässliche wiederkehrt, was ich längst überwunden glaubte. Wie dünn und brüchig die Decke unserer Zivilisation ist.

Mehr als dieser eine Satz fällt mir wegen dieser lähmenden Müdigkeit nicht ein: Mensch, sei einfach nett und freundlich zu anderen Menschen, auch wenn sie eine andere Meinung haben als du selbst. 

Klingt banal und scheint doch so schwierig zu sein. Kleiner Tipp am Jahresende: Probier's mal mit einem Lächeln statt mit Hass. Nach oben gezogene Mundwinkel können kleine Wunder bewirken. Sogar bei mir selbst. :-)

In diesem Sinne: Kommt gut durch den Winter und ins neue Jahr!




Dein Kommentar

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.