Gefüllte Nudeln mit Joghurtsoße

Gefüllte Nudeln mit Joghurtsoße

Diese Nudeln sind wirklich sehr schnell vorbereitet und mal was anderes als die typischen Nudelgerichte nach italienischer Art. Die gefüllten Nudeln sind eine vereinfachte Form der traditionellen türkischen Mantı.
Viel Spaß beim Nachkochen.
Dieses Rezept reicht für 4 Portionen.

Zutaten:
1 Päckchen große Hörnchennudeln (es geht auch mit den kleinen Hörnchen, nur ist das wirklich dann sehr zeitaufwendig beim Füllen)
500 g Rinderhack
1 Ei
1 mittelgroße Zwiebel
Salz, Pfeffer, Cumin, Ciliflocken, Paprikapulver scharf
12 EL Olivenöl
ca. 800 g türkischer Joghurt 3,5 % Fett minimum
wenn gewünscht: 4 Zehen Knoblauch (2 für die Hackfleischmasse und 2 für die Joghurtsoße pressen)

Zubereitung:
Zwiebel reiben, Hackfleisch, Eier dazugeben (wenn gewünscht: jetzt 2 Zehen Knoblauch in die Masse pressen), würzen und alles sehr gut miteinander vermischen.

Die Nudeln mit der Hackfleischmasse füllen. Sollten noch Nudeln übrig sein, aber kein Hackfleisch mehr zum Füllen, ist es nicht schlimm, einfach die leeren Nudeln mitkochen. Man kann diese ungefüllten nehmen, um zu prüfen, ob die Nudeln gar sind.

In reichlich kochendem Wasser kochen, dauert ca. 20 Minuten.

In der Zwischenzeit die Soßen zubereiten:
Joghurt mit Salz (und Knoblauch) würzen und schön geschmeidig rühren, beiseitestellen.
In einem kleinen Töpfchen das Olivenöl erhitzen und ca. 2 TL Chiliflocken hineingeben. Wichtig: Ab jetzt bitte das Öl nur noch warm halten, sonst werden die Chiliflocken bitter.

Joghurt auf die Teller verteilen,

Nudeln absieben, sofort auf die Teller verteilen, mit dem Chiliöl beträufeln und sofort servieren.

Der Joghurt sollte Zimmertemperatur haben, die Nudeln und das Chiliöl sollten heiß sein, dann ist es perfekt.

Afiyet olsunn
Guten Appetit




Dein Kommentar

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.