Kartoffelsalat

Kartoffelsalat

Je nachdem, in welcher Region von Deutschland man wohnt, wird der Kartoffelsalat mal mit Speck, Essiggurken, Essig und Öl hergestellt, mal mit Mayonnaise oder Sauerrahm. Wie bei vielem, ist es auch beim Kartoffelsalat Geschmackssache, welche Art der Zubereitung man vorzieht.

Am besten ist in jedem Fall, dass man den Salat einen Tag vorher herstellt, damit er Zeit hat durchzuziehen. Natürlich ist Kartoffelsalat auch zum sofortigen Verzehr geeignet.

Hier eine sehr vereinfachte Variante der Zubereitung von Kartoffelsalat, die nicht am Geschmack spart. Viel Spaß beim Nachkochen.

Zutaten:
500 g Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
1 Schlangengurke (Salatgurke)
2–3 kleine Zwiebeln (ich hatte gerade rote Zwiebelen zur Hand, Sie können selbstverständlich auch die gelben bzw. hellen nehmen)
4–8 EL Essig (je nach Geschmack)
6 EL neutrales Öl (z. B. Rapsöl)
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Kartoffeln waschen, kochen, schälen, in Scheiben schneiden und beiseitestellen.

Zwiebeln schälen und in sehr feine Würfel schneiden. Öl in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze die Würfelchen darin dünsten.

Die Hälfte vom Essig in die Pfanne geben, Herd ausschalten und Restwärme nutzen.

Gurke waschen, schälen und in Scheiben schneiden. Alles zusammen vermengen und abschmecken.


Zum Kartoffelsalat gab es bei uns Seelachsfilet.

Afiyet olsun
Guten Appetit




Dein Kommentar

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.