Klöpse in Tomaten-Olivensoße

Klöpse in Tomaten-Olivensoße

Ich habe hier ein Rezept für ein Gericht, das sich sehr gut warm und kalt essen lässt. Für die Picknickvariante einfach das Gericht in ein Stück Fladenbrot geben und genießen, für die warme Mittagsvariante etwas Reis dazu kochen und schon ist ein schmackhaftes Gericht im Nu fertig. Viel Spaß beim Nachkochen.

Zutaten für die Klöpse:
500 g Rinderhackfleisch
1 Ei
1 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
1/2 TL Chiliflocken
1 TL Kräuter der Provence
1 TL Paprika, edelsüß
1 mittelgroße Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Sonnenblumenöl zum Ausbacken der Klöpse

Zutaten  für die Soße:
1 Hand voll Oliven ohne Steine
stückige Tomaten aus der Dose
1 mittelgroße Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
1 EL Olivenöl


Zubereitung Klöpse:
Zwiebel schälen und grob reiben. Knoblauchzehe schälen und in sehr kleine Würfel schneiden. Alle weiteren Zutaten für die Klöpse dazugeben und sehr gut miteinander vermischen. Etwa walnussgroße Kugeln formen.

In Sonnenblumenöl braten und ...

auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Zubereitung Soße:
Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden.
Knoblauch schälen und in sehr feine Würfel schneiden.
Oliven vierteln.

Olivenöl bei mittlerer Hitze in einem Topf erhitzen, Zwiebeln dazugeben und glasig dünsten. Knoblauch dazugeben und ca. 34 Minuten weiter dünsten, bis alles eine schöne goldgelbe Farbe hat
Oliven dazu geben. Stückige Tomaten mit erhitzen und gegebenenfalls mit etwas Salz und Pfeffer nachwürzen. Die klöpse dazu geben und nochmals alles richtig gut erhitzen.

wenn gewünscht, Reis dazu kochen. Ansonsten schmeckt auch ein Fladenbrot sehr lecker zu den Klöpsen.

Afiyet olsun
Guten Appetit




Dein Kommentar

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.