Karawane in Beer Sheba, 1915

Lawrence von Arabien

Thomas Edward Lawrence (1888–1935), besser bekannt als Lawrence von Arabien, war als britischer Offizier beteiligt am Aufstand der Araber gegen das Osmanische Reich während des Ersten Weltkriegs auf der Arabischen Halbinsel. In seinem berühmten Werk  Die sieben Säulen der Weisheit*, das zu einem Klassiker der Weltliteratur wurde, berichtet er ausführlich über die damaligen Ereignisse. 

Kritiker zweifelten den Wahrheitsgehalt seines Buches oft an. Ein aktueller Fund nun unterstützt nun zumindest in einigen Details den Wahrgeitsgehalt seines Berichts, wie heritagedaily.com heute berichtet (Bullet indicates Lawrence of Arabia was no liar). Archäologen werten den Fund einer Pistolenkugel in der Arabischen Wüste als Bestätigung seiner Schilderungen der damaligen Vorgänge.

Die Legendenbildung um Lawrence von Arabien setzte jedoch schon bald nach dem Ersten Weltkrieg. Im Jahr 1962 kam der gleichnamige Film in die Kinos mit Peter O'Toole und Omar Sharif in den Hauptrollen. Bei der Oscarverleihung im Jahr 1963 wurde "Lawrence von Arabien" mit sieben Oscars ausgezeichnet, viele weitere Preise und Auszeichnungen folgten.

* Affiliatelinks




Dein Kommentar

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.