Menemen – Rührei

Menemen

Menemen ist eine ganz besondere Art von Rührei. Es ist sehr saftig, fluffig und jeder macht es irgendwie auf seine Art und Weise. Hier ist meine Variation, mit bestem Dank an meinen Schwager Timur, der mir seine geheimen Tipps zum besseren Gelingen verraten hat.

Zutaten:
6 Eier
1 große Zwiebel
2 rote Spitzpaprika
1 kleine Dose „stückige“ Tomaten

1 EL Tomatenmark
2 EL Öl
ca. 200 g Sucuk (türkische Knoblauchwurst) – muss aber nicht sein, falls es jemandem nicht schmeckt oder vegetarisch sein soll
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Zwiebeln schälen und in  nicht zu kleine Würfel schneiden und in dem Öl bei mittlerer Hitze anbraten. Tomatenmark dazugeben, kurz mit anbraten.
Spitzpaprika waschen, von den Kernen befreien und in ca. Daumennagel-Größe schneiden und zu den Zwiebeln geben. Ca. 5 Minuten mit anbraten.
Dosentomaten daraufgeben und bei kleiner Hitze so lange köcheln lassen, bis die ganze Flüssigkeit verkocht ist.

In der Zwischenzeit die Wurst von der Haut befreien und in mittelgroße Würfel schneiden. In einer seperaten Pfanne bei mittlerer Hitze schön kross braten. Ich habe keinerlei Fett hinzugefügt, da die Wurst genug Fett hat, wer möchte, kann aber gerne etwas Butter zum Anbraten nehmen.

Nun die Wurst in die Tomatenmasse geben,


die Eier darauf schlagen und nicht zu fest werden lassen, es sollte noch „schlunzig“ sein. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Dazu passt sehr gut ein leckeres Fladenbrot.

Afiyet olsun
Guten Appetit




Dein Kommentar

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.