Mohnkuchen mit Streuseln

Mohnkuchen mit Sreuseln

Mein Mann ist ein großer Fan von Mohnkuchen, der "schlunzig", also nicht trocken ist. Er liebt dieses Rezept, ich hoffe auch Sie damit begeistern zu können.

Zutaten für den Boden:
125 g Butter
250 g Dinkelmehl (mit Weizenmehl funktioniert es auch)
80 g Zucker
1 Ei
0,5 TL Backpulver
1 Prise Salz

Zutaten für die Streusel:
120 g Dinkelmehl (Weizenmehl ist auch ok)
60 g Zucker
60 g Butter
wer möchte, kann sehr gerne etwas Zimt unterrühren

Zutaten für die Füllung:
250 g gemahlener Mohn
1 Päckchen Mohnback
3/4 l Milch
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
1 EL Zucker (das ist optional, ich habe den Zucker weggelassen, da mir die Masse süß genug ist. Am besten erst probieren und danach kann man ja noch den Zucker unterrühren, wenn es gewünscht ist)

Zubereitung:
Alle Zutaten für den Teig zusammenkneten und in eine Frischhaltefolie gewickelt in den Kühlschrank legen.
Auf dem Herd die Milch, bis auf 6 EL, zum Kochen bringen.
Das Puddingpulver mit den 6 EL kalter Milch verrühren.
Wenn die Milch kocht, Herd auf mittlere Hitze runterstellen und den Mohn einrühren. Unter ständigem Rühren ca. 10 Minuten weiter köcheln lassen. Mohnback untermischen. Erst jetzt das Puddingpulver dazugeben und unter Rühren aufkochen lassen.
Masse beiseitestellen und ab und zu umrühren.

Teig aus dem Kühlschrank nehmen und in einer Springform, die mit Backpapier ausgelegt ist, ausrollen, die Ränder hochziehen.

Nun die Füllung in die Form geben, 

Streusel herstellen und die Mohnmasse damit bedecken

und auf mittlerer Einschubhöhe bei 180 Grad Umluft ca. 50-60 Minuten backen.

Afiyet olsun
Guten Appetit




Dein Kommentar

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.