Die Welt schöner machen

Die Welt schöner machen

Die Redaktion des Kandil-Magazins freut sich, dass sich heute Ghazwan Assaf unseren Leserinnen und Lesern vorstellt. Lesen Sie selbst, was dieser bemerkenswerte junge Mann zu sagen und zu zeigen hat.

Erzähl etwas über dich: Wo wohnst du?

„Mein Name ist Ghazwan Assaf und ich bin 26 Jahre alt. Ich komme aus Syrien, aus der Stadt Aleppo.
Ich wohne jetzt in Genthin in Sachsen-Anhalt.“

Seit wann lebst du in Deutschland?

„Ich bin am 8/9/2015 nach Deutschland gekommen.“

Wo ist deine Familie?

„Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so weit weg von meiner Familie wohnen und leben würde. Vor lauter Kummer wegen der Lage in Syrien,  aus Heimweh und durch meine Erfahrungen, die ich auf der Flucht sammeln musste,  habe ich mit dem Malen angefangen. Meine Erfahrungen, dem Krieg in meinem Land zu entkommen, haben mir geholfen, mein Talent weiterzuentwickeln, um meinen Gefühlen über Flucht und Hoffnung Ausdruck zu verleihen. Meine Zeichnungen drücken mein Leben und das Leben eines jeden Menschen aus, der dem Krieg und der Ungerechtigkeit entkam.

Ein Teil meiner Familie ist jetzt in der Türkei und ein anderer Teil in Syrien.“

Wie schwierig ist die deutsche Sprache?

„Ich habe am Anfang zu Hause allein Deutsch gelernt.

Die deutsche Sprache ist schwer, weil sie viel Grammatik hat: Akkusativ, Dativ, Genitiv, dazu sollen wir auch noch die Artikel (die, der, das) lernen. Es gibt einige Deutsche, die die Grammatik nicht richtig benutzen!

Meine Muttersprache Arabisch hat wie die Deutsche Sprache viel Grammatik, deshalb lernen Syrer schnell Deutsch. Der Kontakt zwischen den Deutschen und den Flüchtlingen ist sehr wichtig. Ich schaue deutsches Fernsehprogramm, lerne im Internet und lese Kinderbücher. Neue Wörter und schwierige Grammatik schreibe ich auf Zettel und hänge sie an die Wand.“

Welches Essen magst du am liebesten? 

„Mein liebstes Essen ist Melookie mit Reis. Mir gefällt auch Rote Grütze.“

Wovon träumst du, was wünschst du dir für die Zukunft?

„Zurzeit besuche ich den erweiterten Sprachkurs mit dem Ziel, das B2-Zertifikat zu erhalten.Der Kurs wird voraussichtlich im April beendet sein. Wenn ich B2 bestanden habe, beabsichtige ich, eine Ausbildung als Bühnenmaler zu beginnen. Ich hoffe, dass ich die Ausbildung in Nordrhein-Westfalen machen kann,weil dort zwei meiner Cousins wohnen.

Mein größter Wunsch ist Frieden auf der ganzen Welt, nicht nur in meinem Heimatland.“

Was bedeutet das Malen für dich? 

„Ich liebe es zu malen, ich mag die Farben. Durch Kunst können wir die Freiheit schmecken, wir können unsere Gefühle und unsere Prinzipien ausdrücken. Wir können gegen Armut, Rassismus und Sektierertum kämpfen. Durch Kunst machen wir die Welt schön!“

weiterlesen



Spiel für mehr Wissen zum Islam

Spiel für mehr Wissen zum Islam

Seit Jahrzehnten leben Muslime in Deutschland. Das Miteinander mit muslimischen Nachbarn und Freunden sollte also wirklich nichts Ungewöhnliches mehr sein. Informationsmöglichkeiten gibt es seit Langem in Hülle und Fülle. Trotzdem ist das andauernde Halb- und Unwissen über den islamischen Glauben manchmal erschreckend.

Der Verein „Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland“ möchte Men­schen ermutigen, gegen Frem­den­feind­lich­keit, Ras­sis­mus, Anti­se­mi­tis­mus und rechts­ex­treme Gewalt Stellung zu beziehen. Dazu gehört als Grundlage die Wissensvermittlung. Um Grundwissen über den Islam zum Beispiel in der Schule sachlich und gleichzeitig spielerisch vermitteln zu können, entwickelte die Initiative ein Spiel, das für den Einsatz mit Schülerinnen und Schülern ab der 7. Klasser geeignet ist. Das Spiel umfasst Begriffs-, Info- und Stichwortkarten und ein begleitendes Booklet für Lehrkräfte. Verlegt wurde das Spiel bei Beltz (>> Infoseite des Verlags zum Spiel).

Erhältlich ist das Spiel im Buch- und Fachhandel.

Der Islam – Das interaktive Wissensspiel

*

weiterlesen