Kassensturz

Geht ein Jahr zu Ende, so ist das eine gute Gelegenheit, einmal einen Kassensturz vorzunehmen. Die Dukaten des eigenen Goldschatzes zählen, diese Vorstellung hat etwas für sich. Mit der Realität hat sie herzlich wenig zu tun. Da wohl heutzutage kaum jemand Geldstücke wirklich in einer Schatzkiste oder einem Magazin hortet und im Gegenteil die meisten Familien sehr genau mit ihrem Einkommen haushalten müssen, überlassen wir die romantische Vorstellung klimpernder Geldstücke den letzten hoffnungslosen Romantikern.

 

weiterlesen

KT Bank öffnet in Frankfurt

Was seit Jahren geplant war, kann nun umgesetzt werden. Im März 2015 wurde der nach islamischen Prinzipien arbeitenden KT Bank die Banklinzenz von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht BaFin erteilt. Die offizielle Eröffnung der Bank in Frankfurt am Main findet wenige Tage nach Ende des Ramadan statt. 

Nicht nur der Ramadan spielt eine Rolle für den Zeitpunkt der Eröffnung. Als offizieller Programmpunkt der Ertöffnungsfeier ist auch die „Gelegeneheit zum Abendgebet“ vorgesehen.

Die KT Bank AG ist ein Tochterunternehmen der Kuveyt Türk Katılım Bankası A. Ş. mit Sitz in Istanbul. Letztere ist mehrheitlich im Besitz des Kuwait Finance House (KFH) in Kuwait, beteiligt sind außerdem die staatliche kuwaitische Sozialversicherung, die Islamic Development Bank in Dschidda/Saudi-Arabien und die stattliche türkische Stiftungsverwaltung mit Sitz in Ankara.

weiterlesen