Blumchenplatzchen (Vurgenländer)

Blümchenplätzchen (Burgenländer)

Wie jedes Jahr zur Adventszeit bin ich auf der Suche nach Plätzchen, die etwas anders aussehen als die gängigen.Sorten Ich wurde fündig und muss gestehen, die Arbeit hat sich gelohnt. Diese Plätzchen sind wirklich ein Hingucker und dazu auch noch sehr lecker.
Viel Spaß beim Nachbacken.

Zutaten für den Teig:
300 g Mehl
80 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
200 g Butter (kalt)
1 Eigelb
1 Prise Salz

Zutaten Baiser:
3 Eiklar
1 Prise Salz
250 g Puderzucker

Zum Verzieren:
ca. 100–150 g Gelee (Geschmacksrichtung/Farbe überlasse ich Ihnen)

Zubereitung:
Aus den Zutaten für den Teig schnell einen Teig zubereiten und für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Teig dünn ausrollen und Blümchen ausstechen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und kühl stellen.

In der Zwischenzeit das Baiser herstellen. Dazu das Eiklar mit der Prise Salz steif schlagen und löffelweise den Puderzucker dazugeben. Dann gute 15 Minuten weiter schlagen, bis eine kremige, aber dennoch feste Masse daraus geworden ist. Diese in einen Spritzbeutel geben und kleine Tuffs so aufspritzen, dass in der Mitte des Plätzchens ein kleiner Platz frei bleibt für das Gelee später.

Mit Heißluft 110 Grad ca. 40 Minuten eher trocknen als backen lassen. Die Tuffs sollten noch schön hell sein.

Gelee erwärmen, sodass es leicht von einem Löffel abfließt, aber bitte auf gar keinen Fall kochen lassen, sonst wird es nicht wieder fest. Die Mitte der Plätzchen damit füllen, trocknen lassen.

Afiyet olsun
Guten Appetit




Dein Kommentar

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.