Dalma Rushdi Malhas

Dalma Rushdi Malhas (geb. 1992 in Ohio, aufgewachsen in Saudi-Arabien) ist die erste saudische Sportlerin, die eine olympische Medaille gewann: Bei den Olympischen Jugend-Sommerspielen 2010 in Singapur errang sie die Bronzemedaille im Springreiten, die einzige Medaille für Saudi-Arabien übrigens bei diesen ersten Olympischen Jugendspielen.

Springreiten

Vor den Olympischen Sommerspielen 2012 in London mahnt Human Rights Watch nun Saudi-Arabien, die Diskrimierung von Frauen im Sport zu beenden. Saudi-Arabien ist eins von drei Ländern, die noch nie eine Frau zu Olympischen Spielen zugelassen haben. In den beiden anderen Staaten, Brunei und Qatar, steht Frauen zumindest grundsätzlich der Leistungssport offen.

Immerhin dürfen Frauen nun in Saudi-Arabien Fußballstadien als Zuschauerinnen besuchen – mit starken Einschränkungen.

Beiträge über muslimische Sportlerinnen in verschiedenen Sportarten finden sich im Blog muslimwomeninsports von Sertaç Sehlikoğlu.




Dein Kommentar

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.