Gedeckter Apfelkuchen

Gedeckter Apfelkuchen

Apfelkuchen geht immer, aber jetzt im Herbst ist er besonders lecker.
Wir mögen sehr gerne Zimt, die im Rezept angegebene Menge kann gerne variiert und dem Geschmack angepasst werden. Selbstverständlich können Sie noch Nüsse und/oder Rosinen zum Teig dazugeben. Wie immer gilt hier: Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Viel Spaß beim Nachbacken.

Zutaten für den Teig:
300 g Mehl
1 TL Backpulver
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
abgeriebene Schale einer halben Bio-Limette
180 g Butter
1 Ei
1 TL Zimt

Für die Füllung:
800–1000 g säuerliche Äpfel
30 g Zucker
Saft einer halben Limette und die abgeriebene Schale davon
2 EL Mehl
2 TL Zimt

Für den Guss:
2 EL Puderzucker
einige Tropfen Limettensaft

Zubereitung:
Aus den Zutaten für den Teig zügig einen geschmeidigen Teig herstellen.

Den Boden einer runden Springform auf Backpapier nachzeichnen und ausschneiden.

Ca. 1/3 der Teigmenge sehr dünn ausrollen (zwischen Frischhaltefolie funktioniert es am besten) und den Backpapierkreis als Schablone benutzen. Überschüssigen Teig wegschneiden.

Teig in der Folie auf ein Schneidebrett legen und den Vorgang noch einmal wiederholen (für den „Deckel“).

Zweiten Teigkreis, ebenfalls in Folie, auf das Schneidebrett legen.
Restlichen Teig in Folie wickeln und alles bis zur Weiterverarbeitung im Kühlschrank lagern.

Nun die Äpfel schälen, vom Kerngehäuse befreien und in unregelmäßig große Stücke schneiden (das mache ich so, damit nachher im Kuchen das Obst teilweise zerfallen und teilweise noch stückig ist).


Limettensaft und Schale unterrühren, zur Seite stellen.

Springform mit Backpapier auslegen und den ersten Teigkreis hineinlegen. Aus dem „Teigrest“den Rand formen.

Nun auf die Äpfel Zimt, Zucker und Mehl verteilen, gut vermischen. Das Mehl dient dazu, den Apfelsaft zu binden. Dadurch wird der Kuchen nicht „matschig“.


Apfelmasse in die Form geben und gleichmäßig verteilen.


Teigdeckel aus dem Kühlschrank nehmen und den Kuchen damit verschließen. Die Ränder herunterklappen.


Mit einer Gabel Entlüftungslöcher stechen.

Im auf 160 Grad Umluft vorgeheizten Backofen 45–50 Minuten backen.

Kuchen aus dem Ofen nehmen, aus dem Puderzucker und Limettensaft einen zähflüssigen Guss herstellen und über den noch heißen Kuchen verteilen.

Vollständig auskühlen lassen und erst dann aus der Form nehmen.


Afiyet olsun
Guten Appetit




Dein Kommentar

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.