Geldsorgen, Geldsegen

Geldsorgen, Geldsegen

Zum Jahresende machen wir uns Gedanken ums Geld. Denn Geld ist sicher nicht das Wichtigste auf der Welt, aber in unserer Gesellschaft nun einmal ziemlich wichtig. Einen Geldsegen, also Geld ohne Ende, wünscht sich insgeheim sicher manch einer fürs neue Jahr, um ohne Geldsorgen über die Lebensrunden kommen zu können. Eine Geldquelle, die wir mit Ihnen teilen könnten, haben wir leider nicht aufgetan. Was wir anzubieten haben, ist ein wenig Hintergrundwissen zum Thema Geld, und zwar aus islamischer Sicht.

Denn Geld regiert sprichwörtlich nicht erst seit dem 21. Jahrhundert die Welt. Bereist vor Jahrhunderten machten sich muslimische Gelehrte Gedanken zur Geldtheorie. Ein Tübinger Wiossenschaftler hat sich mit diesen frühen Geldtheorien aus der islamischen Welt auseinandergesetzt und seine Doktorarbeit darüber veröffentlicht.

Wer nicht die ganze Dissertation lesen mag, sondern sich auf die Schnelle über umstrittene Themen wie Zins, Gewinn und andere Finanzthemen informieren will, dem sei ein Artikel darüber beim NDR empfohlen: Ein buntes Bild der islamischen Geldtheorie.




Dein Kommentar

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.