Kuchen mit johannisbeeren 05

Kuchen mit Johannisbeeren

Ich habe heute meine Johannisbeeren geerntet. Was liegt da näher, als einen leckeren Kuchen mit diesen erfrischend säuerlichen Früchten zu zaubern?
Viel Spaß beim Nachbacken.

Zutaten für die Streusel:
150 g Mehl
100 g Butter
1 Päck. Vanillezucker
80 g Zucker

Zutaten für den Teig:
120 g Butter
100 g Zucker
1 Päck. Vanillezucker
3 Eier
1 TL Backpulver
100 g Mehl

Backofen vorheizen auf 180 Grad, Ober-/Unterhitze, unterste Schiene

Zutaten für den Belag:
500 g Quark
1 Päck. Vanillepudding-Pulver
2 Eier (getrennt)
200 g Johannisbeeren

Zubereitung:
Als erstes stellen wir die Streusel her, indem wir alle Zutaten dafür in einer Rührschüssel mit dem Knethaken der Maschine zügig zu einem bröseligen Teig verarbeiten. Die Schüssel dann im Kühlschrank zwischenlagern, bis sie wieder gebraucht werden.

Eine Springform mit Backpapier auskleiden und zur Seite stellen

Für den Teig Butter, Vanillezucker und Zucker solange miteinander vermischen, bis eine hellgelbe Masse entsteht, kann so 5-10 Minuten dauern (je nach Maschine). Die Eier nach und nach dazu geben.
Backpulver mit dem Mehl vermischen und unter die Masse rühren.
Den Teig in die Kuchenform geben und zur Seite stellen.

Für die Füllung Quark, Puddingpulver und Eigelbe schön miteinander vermischen. Eiklar steif schlagen und mit dem Spatel unter die Quarkmasse vorsichtig unterheben. Ebenso die Johannisbeeren vorsichtig unterheben.
Quarkmasse auf den Teig geben, die Streusel aus dem Kühlschrank nehmen und über die Quarkmasse verteilen.


Ca 60 Minuten bei 180 Grad backen.

Wichtig:
Bitte den Kuchen bis es komplett abgekühlt ist in der Form lassen, da die Quarkmasse gleich nach dem Backen noch recht flüssig ist.
Am besten, man backt diesen Kuchen einen Tag bevor er benötigt wird.



Afiyet olsun
Guten Appetit




Dein Kommentar

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.