Ein Denkmal für eine Katze

Ein Denkmal für eine Katze

Hallo, merhaba und salam, Lela

also ich weiß natürlich, dass es einen Unterschied gibt zwischen Katze und Kater. Und ihr wisst das auch, stimmt's? Ich möchte mich mit euch auch gar nicht über männliche oder weibliche Tiere unterhalten oder darüber, dass auf dem Bild oben eine Katze zu sehen ist und ich unten über einen Kater erzähle. Diese Einleitung schreibe ich nur, damit ihr wisst, dass es mir heute um das Tier Katze geht. Und mit Katze meine ich ausdrücklich Katzen und Kater, also weibliche und männliche Tiere dieser Gattung. Alles klar oder alles unklar? ;-)

Viel wichtiger ist das, was ich euch jetzt frage: Habt ihr schon mal ein Denkmal für eine Katze gesehen? Ich nehme an, dass es irgendwo auf der Welt das eine oder andere Denkmal für ein Tier gibt. Aber bestimmt gibt es nicht viele Denkmäler. Fest steht, dass es jetzt ein Denkmal für einen Kater gibt, und das in Istanbul. In einer Stadt also, in der vor allem Muslime wohnen. Ich finde es super, dass die Menschen in einer so riesigen Stadt wie Istanbul auch ein Herz für Tiere haben.

Der Kater, für den ein Denkmal errichtet wurde, hieß Tombili (das heißt so viel wie Dickerchen, ganz liebevoll gemeint!). Tombili lebte in Kadıköy, das ist ein Stadtteil auf der asiatischen Seite von Istanbul. Ein Foto von Tombili war es, was den Katerberühmt werden ließ. Sein Foto ging um die Welt und machte ihn zum international berühmten Starkater. Tombili hat sogar einen eigenen Wikipediaeintrag. Wenn das nicht coll ist! Die Katerstatue wurde am 4. Oktober eingeweiht, genau am internationalen Tag für Welttierschutz.

Ich finde es schön, dass man sich auch in der Türkei um Straßentiere kümmert. Das war nicht immer so, hat meine Mama mir erzählt. 

Erinnert ihr euch an das Katzenhaus, das ich euch letztes Jahr gezeigt habe? Ihr könnt es euch hier ansehen. Heute habe ich ein anderes Bild für euch, das zeigt, wie man sich in der Türkei um Tiere kümmert: mit einer Wasserstation für Hunde, Katzen, Vögel und andere Tiere.

Ich wünsche euch einen schönen Herbst und denkt an die Tiere!

Eure Lela Lela interkulturell

*** Besucht Lela bei Facebook ***




Dein Kommentar

Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Dir angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.